Für den wintersicheren Zugang zu den Zügen werden der Bahnhofs- und der Mittelperron überdacht. Die Perrons werden mit einer Personenunterführung mit Treppen und Rampen erschlossen.
Der Güterumschlag findet neu vollumfänglich auf der Innseite statt. Die Anlagen zum Güterumschlag werden den Gegebenheiten angepasst und mit einem 40 Tonnen Kran versehen. Diese Arbeiten sollten noch im Jahre 2010 beendet sein.
Die neue fernsteuerbare Sicherungsanlage wird in Zukunft die sichere und effiziente Betriebsabwicklung des Reise- und Güterverkehrs wesentlich erleichtern.
Damit ein direkter Umstieg vom Zug auf die Postautos möglich ist, wird eine neue Zufahrt für die Postautos erstellt.
Die Tiefbauarbeiten auf der Dorfseite, der Neubau des Perrondachs sowie die neue Postautozufahrt wird im April/Mai 2011 in Angriff genommen. Das gesamte Bauprogramm sollte mit der Inbetriebnahme der neuen Sicherungsanlage am 11.11.2011 abgeschlossen sein.
- Projektorganisation Gleis- und Perronanlagen
Bauherrschaft Rhätische Bahn AG
Oberbauleitung Rhätische Bahn AG, Infrastruktur
Projektverfasser Gleis-/Perronanlagen – Fanzun AG, Chur
Schneider Ingenieure AG, Chur
Projektverfasser Niedersp/Kabel – A. Gisler, Chur
Baumeisterarbeiten ARGE: Foffa + Conrad SA,
Zernez
Lazzarini AG, Samedan
Implenia Bau AG, Zernez
Schottergleis und Fahrleitungsbau – Rhätische Bahn
AG, Infrastruktur
- Technische Daten
Perronlänge Gleis 1 300 Meter
Perronlänge Gleis 2 250 Meter
Länge Perrondach 77 Meter
Nutzlänge Kreuzungsgleis 300 Meter
Anzahl Weichen 8
Die Gesamtkosten für den Umbau sind mit 21.5 Millionen Franken veranschlagt.
Aufnahmedatum sämtlicher Bilder: Freitag, 3. September 2010