Brennstoffzelle, Solaranlage oder Stromaggregat im Reisemobil?

Welches Gerät soll ich für meinen Camper anschaffen? Die neuartigen Brennstoffzellen von Efoy oder Truma oder…..

Wer möchte schon in seinem Reisemobil auf den geliebten Kaffee verzichten? Zubereitet von einer professionellen Kaffeemaschine an einem Ort ohne Netzanschluss und am liebsten natürlich direkt in der freien Natur. Im Reisemobil muss also kurzfristig eine elektrische Leistung von 2000 Watt erzeugt werden. Soll ich nun eine Brennstoffzelle, eine Solaranlage oder gar ein Stromaggregat anschaffen?

Brennstoffzellen und Solaranlagen sind im Handel nur als 12 Volt Stromerzeuger erhältlich und müssten zudem noch durch fingerdicke Kabel eine 12 Volt Kaffeemaschine betreiben. Die weit verbreitete Efoy-Brennstoffzelle 2200 suggeriert zwar eine Leistung von 2000 Watt. Diese Leistung bietet das Gerät aber pro Tag und wer möchte schon einen ganzen Tag auf seinen Kaffee warten! Die lauten Stromaggregate mit 230 Volt Anschluss und 2000 Watt Leistung schliesslich vermiesen einem alleine schon durch ihren höllischen Lärm den Strandaufenthalt bevor der Kaffee zubereitet ist.

Überhaupt sind Brennstoffzellen und Solaranlagen nur zum Aufladen der Stromspeicher geeignet. Die geringe Leistung von 90 Watt (Brennstoffzelle) oder etwa 70 Watt (Solar) reichen gerade mal um die Batterien im Camper aufzuladen. Beim Fahren übernimmt der Alternator diese Aufgabe weit effizienter aber bei längeren Standzeiten am Strand müssen doch Alternativen her.

Um eine Leistung von 2000 Watt zu erzeugen kommen also für unsere Kaffeemaschine nur sogenannte Wechselrichter (Inverter) in Frage, welche der Batterie kurzfristig den notwendigen Saft entzieht und aus dem 12 Volt Gleichstrom einen möglichst sinusförmigen 230 Volt Wechselstrom produzieren. Sinusförmigen Wechselstrom deshalb, weil man notfalls auch seine Ladegeräte für’s Mobiltelefon, Notebook/Netbook oder seine Kamera aufladen oder neben der Kaffeemaschine auch Satelliten Fernsehen aus der Heimat sehen kann.

Brennstoffzelle Efoy

Das Efoy 2200 Brennstoffzellen-Gerät für etwa Fr. 7600.- eignet sich ausgezeichnet für das Aufladen von Bleiakkus. Nach einer Anlaufzeit von etwa 20 Minuten erzeugt es konstant eine Leistung von 90 Watt bei einem Ladestrom von 7,5 A (12Volt). Es verbraucht etwa 0.9 Liter Methanol bei leisen 37 dBA. Der 10 Liter superreine Methanoltank kann ohne Betriebsunterbrechung ausgewechselt werden.

Als Nachtteil kann der hohe Beschaffungspreis, die Betriebseinschränkung bei Temperaturen von über 40 oder unter 0 Grad (einfrieren) und bei tiefentladener Batterie (< 10.5 Volt) festgestellt werden. Der Wartungsaufwand ist nicht optimal. [caption id="attachment_4462" align="alignright" width="296" caption="Solaranlage"][/caption]Eine Solaranlage von 200 Watt kostet etwa Fr 1622.- und kann jede Arten von Batterie (Bleiakku, Gel usw) nur bei Sonnerschein voll aufladen. Die Leistung (12 Volt 3.4 A) ist geringer als bei der Brennstoffzelle dafür fallen weder Betriebsstoffkosten noch Wartungsaufwand an. Der Wirkungsgrad von 17 % ist sehr gering.

Ein Honda Generator von 2800 Watt Dauerleistung bei 230 Volt hat eine Schallleistung von 91 dBA, verbraucht 2 Liter Benzin pro Stunde, wiegt 35 kg und kostet Fr. 6047.-. Damit könnte eine Kaffeemaschine dauernd betrieben werden ohne einen Umweg über die Batterie machen zu müssen. Kleinere Generatoren für die Stromerzeugung zum Batterieaufladen sind heute bereits ab etwa Fr. 600.- zu haben.

Efoy-Bedienungsanleitung-2200

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Reisen, Verkehr abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.