EZB erhöht Zinssatz des Euro um 0.25 % Punkte

Der vor wenigen Minuten bekannt gegebene Entscheid ist laut Trichet nicht als Anfang einer Reihe von weiteren Zinserhöhungen zu verstehen. Die EZB will keine entsprechenden Erwartungen schüren und hat auch keine Hinweise auf weitere grosse Inflationsgefahren kommuniziert.

Zum Thema der weiteren direkten Unterstützung gefährdeter Banken, das ebenfalls stark interessierte, hat sich Trichet stets ausweichend geäussert. Wie es hier weitergeht, darüber kann nur spekuliert werden. Im EZB-Rat herrsche eben keine Einigung.

Im Laufe des Tages hat sich der Euro gegenüber dem Franken weiter leicht abgeschwächt. Der Wechselkurs liegt allerdings immer noch deutlich über dem Stand der Vorwoche.

Tagesschau vom 07.04.2011

Ebenfalls heute will Portugal die EU um Finanzhilfen bitten: «Die Regierung hat entschieden, die Europäische Kommission um finanzielle Hilfe zu bitten», sagte Ministerpräsident José Sócrates.

Tagesschau vom 07.04.2011

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.