Wie war es im Spätmittelalter in Zernez?

Schloss Planta-Wildenberg Zernez

Schloss Planta-Wildenberg Zernez

Man schrieb das Jahr 1280, als die Herren von Wildenberg mit ihrer Stammburg in Falera bei Flims expandierten. Diese bauten in Zernez neben den wenigen, bereits vorhandenen kleinen Wohntürmen einen viel grösseren Turm. Er diente sowohl zum Wohnen wie zur Verteidigung. Der neue Turm stand jedoch schon bald in Konkurrenz zum Turm der Familie Moor (Moorenturm) der nur etwa 100 m vom Turm der Herren von Wildenberg entfernt stand. Im Jahre 1302 verkaufte die Familie Wildenberg aus wirtschaftlichen Gründen Güter und Turm an das mächtige Bistum Chur, welches alsbald  Conrad Planta als Pfandlehensträger einsetzte. Das Pfandlehen wurde in der Folge nie eingelöst und so blieb es im Besitze der Familie Planta bis ins Jahre 1856. 

 Im Jahre 1364/65, zwei Jahre vor der Bundesgründung in Chur,  fand im Turm Planta die Gründung des Gotteshausbundes, des ersten Bundes in Rätien statt. 1498 wurde die Bündnisurkunde des Gotteshausbundes mit den Eidgenossen verhandelt und  die Ansprüche von Kaiser Maximilian 1 gesiegelt. Wenig später (22.5.1499) fand im Münstertal die Schlacht an der Calven statt, die mit einer Niederlage der Kaiserlichen und schweren Verlusten der Einheimischen endete. In der Folge kam es immer wieder auf beiden Seiten zu Rachefeldzügen die schwere Plünderungen, Brandschatzungen und Verwüstungen nach sich zogen. Hans Planta aus Zernez – als Lehensträger des Bischofs von Chur – war bei den Verhandlungen mit den Eigenossen dabei und spielte auch im Schwabenkrieg eine Rolle.

Conrad Planta, ein Sohn von Hans war Gesandter in Oesterreich, Podestà in den Drei Pleven (Chiavenna) und Landamann. Er hat als erster den Namen Planta-Wildenberg geführt. Von seinen 3 Söhnen Johann, Balthasar und Conradin bekam Balthasar das Schloss Wildenberg in Zernez. Conrad starb 1538.

Balthasar hatte 6 Frauen und 10 Kinder und darf somit als Stammvater aller Wildenberger Äste im Unterengadin bezeichnet werden: Die Nachkommen seines ältesten Sohnes Conrad bildeten den Ast Wildenberg-Steinsberg in Ardez. Balthasar sein Sohn gründete den Suscher Ast Wildenberg und die Söhne der sechsten Frau, Pompejus und Rudolf spielten eine führende Rolle in der Zeit der sogenannten Bündner Wirren. Doch  davon mehr in einem späteren Blogeintrag.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Engadin abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.