Kusadasi Türkei

In der Touristenstadt Kusadasi gegenüber der griechischen Insel Samos liegen heute drei Kreuzfahrtschiffe vor Anker. So ist es nicht verwunderlich, dass im Hafenviertel die Waren nicht mehr in türkischer Währung sondern in Euro und Dollar angeschrieben sind. Wir werden von den Händlern ständig auf deutsch, holländisch und englisch angesprochen. Die Händler wissen eben, dass hier den Touristen der Geldbeutel locker in der Tasche liegt und darum diese leicht gemolken werden können. Zudem verschwinden diese Heerscharen so schnell wie sie gekommen sind wieder und zurück bleiben Einheimische die eh im teuren Hafenviertel nicht einkaufen werden.

Nach einer Stadtbesichtigung inklusive der Viertel wo noch türkische Lira Trumpf ist kaufen wir für TL 6.- einen Scheibenabstreifer mit einem Meter langen Stiel sowie eine Autowaschbürste.

Gestern speisten wir im Restaurant Külle direkt am Boulevard gegenüber dem Yachthafen. Für die gebratenen Schweinknochen mit Salat und einem Bier bezahlten wir vier Tl 140.-. Heute kauften wir saftiges Entrecote von über einem Kilo Gewicht und Wein beim Migros neben dem Yachthafen ein. Der Eisbergsalat zubereitet von Lisbeth, die gebratenen Entrecote‘s vom Grill mit Kräuterbutter sowie die Teigwaren mitsamt den ebenfalls bei der Migros eingekauften Glace (Pistach, Haselnuss, Vanille) schmeckten uns wesentlich besser.

Zudem schauten auch keine der zahlreichen Hilfskellner zu, wie wir wahrscheinlich mit der schmutzigen Hand die Schweineknochen abnagten. Eigentlich wollten wir ja Lammchops bestellen, doch wir erwischten eben die Schweineknochen. Bei uns gibt man solche Knochen höchstens dem Hund, bzw. man kann sie gar nicht kaufen. Trotzdem muss ich festhalten. Die Knochen waren äussert gut gerbraten und die Stimmung an der Boulevard Baustelle zusammen mit Lisbeth und Karl und natürlich auch mit meiner lieben Heidy ausgezeichnet.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Reisen, Türkei, Türkei Reiseberichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.