Organisierte Kriminalität und tödliche Medizin?

Wer glaubt jede Pille oder jedes Medikament sei immer zum Wohle des Patienten, der irrt! Oder wussten sie beispielsweise, dass die dritthäufigste Todesursache genau von jenen Medikamenten stammen, welche Pharmafirmen in den höchsten Tönen loben!

Professor Peter C. Gøtzsche, geboren 1949 ist dänischer Medizinforscher und Direktor des Nordic Cochrane Centers am Rigshospitalet in Kopenhagen, Dänemark.

In seinem Buch von 2013 „Deadly Medicines and Organised Crim“ schreibt er, wie die Pharmaindustrie unser Gesundheitswesen korrumpiert! In seiner harten Sprache nennt er es Korruption wenn andere von Interressenkonflikten reden und von Lügen anstelle von zurückgehaltenen Daten.

Riva-Verlag ca. Fr. 34.-

Riva-Verlag ca. Fr. 34.-

Er und seine Mitautoren haben die Forschungsmethoden und Interpretationen anderer Wissenschaftler scharf kritisiert, z. B. in Meta-Analysen bzgl. Placebos. Gøtzsche hat auch die Meta-Analysen selbst sowie die redaktionelle Unabhängigkeit medizinischer Fachzeitschriften und das medizinische Ghostwriting kommentiert.

Dabei schöpft er seine Erkenntnisse aus den zahlreichen Skandalen die über Jahre veröffentlicht wurden. Etwa dem Fall des Rheumamittels „Vioxx“, das wegen verschwiegener Nebenwirkungen zu vielen Todesfällen führte.

Professor Gøtzsche spart nicht mit Kritik an den Verantwortlichen in den Firmen. Sein Buch „Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität“ widmet er dagegen „vielen ehrlichen Menschen in den Pharmaunternehmen“ welche genau so empört sind wie Professor Gøtzsche.

Die Münchner Verlagsgruppe GmbH schreibt in ihrer Buch-Vorstellung:
Dieses Buch handelt von der dunklen Seite der Pharmaindustrie, von der Art und Weise, wie Medikamente entdeckt, produziert, vermarktet und überwacht werden. Es zeigt detailliert auf, wie Wissenschaftler Daten fälschen, um ihre Meinung zu verteidigen. Dabei stehen die Pharmakonzerne der Mafia in nichts nach, sie sind sogar schlimmer und haben mehr Menschenleben auf dem Gewissen.

Ein Pharmakonzern wurde durch den Verkauf von Heroin gross. Ein anderer steht im Verdacht, mit falschen Behauptungen über ein Arthritis-Medikament den Tod von Tausenden Patienten verursacht zu haben. Ein weiterer belog die US-amerikanische „Food and Drug Administration“ und wurde zu einer Strafe von 2,3 Milliarden Dollar verurteilt.

Gøtzsches Buch handelt jedoch nicht nur von Problemen. Der Autor bietet Lösungen, von denen einige grössere Erfolgschancen haben als andere, und er zeigt auf eindrückliche Weise die Notwendigkeit für umfassende Reformen.

Professor Peter C. Gøtzsche ist Facharzt für innere Medizin und hat viele Jahre für Pharmaunternehmen klinische Studien durchgeführt und sich um die Zulassung von Medikamenten gekümmert.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld, Gesundheit abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.