Zernez – Berninapass – Tirano – Aprica – Edolo – Val Camonica – Lago d’Iseo – Brescia – Gardasee

Kurz nach 0700 Uhr sind wir hellwach und stehen nach einer Nacht um den Gefrierpunkt sofort auf. Schliesslich warten etwa 250 km vorwiegend über Pässe wie Bernina (2328 müM) und Aprica (1181 müM) auf uns.

Herbst

Herbst am Bernina

Anfangs Tirano kommt uns die Bernina Bahn entgegen weshalb wir nach gut einer Stunde Fahrzeit bereits froh sind etwas warten zu dürfen. Südwärts im Valtellina fahrend und 4 km vor Tresenda – der Abzweigung auf die SS39 auf den Aprica-Pass – nehmen wir die Abkürzung über Stazzona. Eine schmale Gebirgsstrasse, den wir selbst mit unserem kompakten Reisemobil nur knapp am Gegenverkehr vorbeikommen. Hier ein PW welcher noch knapp vor einer Brücke halt macht und dort ein Reisemobil mit viel zu hohem Tempo abwärtsfahrend gerade noch anhalten kann.

Im Dorf Aprica – welche wie ausgestorben erscheint – kauft Heidy ein paar frische Brötchen ein welche nicht pro Stück sondern per Gewicht bezahlt werden. Weniger als einen Euro muss sie beim Früchtehändler für die fünf Brötchen hinlegen.

P1000216Auf einem Parkplatz am Lago d’Iseo machen wir um 1200 Uhr unseren Mittagshalt. Etwa eine Stunde später geht es auf guten Strassen weiter über Brescia und kostenlos (ohne Maut) Richtung «Lago di Garda» bis an den Gardasee.

An einem empfehlenswerten, (Stadtbesichtigung) neuen Stellplatz in Peschiera vorbeikommen wir noch vor 1500 Uhr auf unserem «Camping Amici di Lazise» an wo wir gleich für zwei Nächte (Euro 38,-) bezahlen. Die ganze Nacht hämmert es dann immer wieder Starkregen auf unser Womodach wobei wir froh sind nicht mehr in den Bergen sondern hier sicher und gefahrlos stehen zu können.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Kroatien, Kroatien Reiseberichte, Reisen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.