Wie war’s an Pfingsten 1969?

Wir beide – Heidy und Armin – kannten uns schon damals eine geraume Zeit. Auch an diesem Wochenende waren wir wieder einmal zu Besuch bei Heidy’s Eltern in Tiefencastel. Als lediger Bursche von 26 Jahren und ohne feste Bleibe war ich meinem unabhängigen Jungesellendasein überdrüssig. Zeit also zu sagen «an Pfingsten gath’s am Ringsten»»!

Die Verlobungsringe beim Juwellier Mundwiler in Winterthur waren gekauft und das Datum eingraviert. Der Probelauf konnte beginnen, doch während ich noch immer oben im Estrich schlafen musste verbrachte Heidy die Nacht – wohl behütet von ihrer Mutter Anni – im Parterre in der Nähe ihrer Eltern.

In katholischen Kreisen und auch so erzogen hatte es damals auch für uns Verliebte seine Gültigkeit. Natürlich hatten wir damals unsere sexuellen Erfahrung bereits hinter uns gebracht, allerdings ohne unsere Eltern um Erlaubnis zu bitten. Schon damals gab es eben Protestanten und Katholiken: Und das Internet war noch lange nicht geboren!

Dafür war die Antibaby-Pille ohne Wissen und Genehmigung der Schwiegermutter in der Apotheke erhältlich. Auch mussten wir damals – wie heute üblich bei jung Verliebten ihre Liebeserfahrung nicht sofort auf Facebook veröffentlichen. Facebook ist eben seit 2011 ein Medium der sozialen Netzwerke des neuen Jahrtausends.

Dafür stand das legendäre Woodstock Music und Art Festival im August 1969 kurz bevor. Als Synonym für Flower Power und der gesamten Hippibewegung ist sein Mythos bis heute ungebrochen.

Jeder hat schon einmal Bilder von den im Regen und Schlamm tanzenden Blumenkindern gesehen und die aussergerwöhnliche Athmosphäre von damals gespürt. Drei Tage wurde bei offenem Drogenhandel und Konsum getanzt und die etwa 500’000 Besucher feierten ununterbrochen ihre Musikbegeisterung auch ohne Bob Dylan, Rolling Stone oder Beatles.

ROLLING STONES – Sympathy For The Devil (Live 1969) HD

About muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
This entry was posted in England, Familien-Geschichten, Geschichte, Musik, Natur and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.