Kameras sind die neuen Augen von Junggebliebenen

Wenn ich jemanden zufällig dabei filme wie er in den Kiosk einsteigt, ist das Pech für den Dieb. Klarer Fall, oder?

Jede Wette, dass alle zehn der unter 20jährigen das so sehen.

Unsere Justiz sieht es jedoch anders. Sie sorgt sich um die Persönlichkeitsrechte des Diebes. Und darum hält sie das Videomaterial für nicht verwendbar, wenn es zufällig entstanden ist. Also wenn ich meine Handykamera also ohne konkreten Anlass durch die Gegend geschwenkt habe statt sie gezielt dann einzuschalten wenn ich den Diebstahl bemerkte, dann ist es Glück für den Dieb.

Dies ist die Erkenntnis aus einem aktuellen Zürcher Fall, indem es darum ging, ob die sogenannte Dashcam hinter der Windschutzscheibe bei Verkehrsdelikten als Beweismittel zulässig seien.

Eine andere Erkenntnis aus dem gleichen Fall: Die Justiz tut sich unglaublich schwer damit, mit der technischen Entwicklung klar zu kommen. Sie erfindet in ihrer Ueberforderung komplizierte Regeln, die für sogenannte Digital Natives wie von vorgestern wirken müssen.

Wir älteren Semester mögen darüber fluchen, aber es ist eine Realität, dass heute immer und überall Kameras laufen. Handys, Drohnen, Dashcams oder GoPros. Und es werden künftig sicher nicht weniger. Es sei denn man verbannt sie per Gesetz aus dem öffentlichen Raum und stellt ihren Gebrauch unter Strafe – viel Erfolg dabei.

Die Entwicklung steht erst am Anfang, aber sie ist eindeutig: Wir verwandeln uns nach und nach in Cyborgs, aus freien Stücken – zu Wesen mit elektronischen Zusatzaugen und Zusatzhirnen und anderen künstlichen Körpererweiterungen. Warum sollte es ein Unterschied sein, ob man zufälligerweise Augenzeuge eines Verbrechens wird (Pech für den Dieb) oder zufälliger Kamerazeuge (Glück für den Dieb) ist?

Wir müssen uns solchen Entwicklungen stellen, statt uns in Spitzfindigkeiten zu flüchten: Das heisst: Was in der Oeffentlichkeit aufgenommen wurde darf ohne Ausnahme als Beweismittel verwendet werden. Denn die Alternative wäre: Wir schliessen draussen konsequent auch unsere Augen zum Schutz von Persönlichkeitsrechten von Verbrechern!

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.