Google Home – was ist das?

Google Home ist ein normaler Lautsprecher welcher immer über ein W-Lan mit einer Software mit einem intelligenten System von Google verbunden ist. Dazu hat das System Google Home im Lautsprecher auch ein Mikrophon integriert, welcher bestimmte stimmliche befehle entgegennimmt (Hey Google) und darauf folgende Befehle und Fragen beantwortet.

Schauen wir doch einmal das Video an!

Wird Google Home mit Spotify (aus englisch to spot „entdecken“ und to identify „identifizieren“) ist ein Musik-, Hörbuch- und Videostreaming-Dienst.

Der Dienst wird seit Oktober 2006 von dem schwedischen Start-up-Unternehmen Spotify AB entwickelt und ist inzwischen in mehr als 60 Ländern verfügbar, darunter in grossen Teilen von Europa und Amerika verbunden. Er reagiert auf Hey Google, spiel mir „Volksmusik“.

Wenn nun Volksmusik aus Oesterreich ertönt probieren sie es einfach einmal mit „Volksmusik Schweiz?“ Seien sie auch nicht entäuscht, wenn er von der Schweiz noch nicht all zu viel weiss. Er ist immer noch am lernen. Ich schätze, dass Google Home auf dem Wissensstand eines schweizerischen Primarschülers angekommen ist.

In Fragen aus der Weltgeschichte spricht er meist sofort die richtige Antwort in deutscher Sprache. Ob Google Home allenfalls rätoromanisch versteht, weiss ich nicht weil auch ich dem Rätoromanischen nicht mächtig bin.

Uebrigens, Spotify kann man gratis auf sein Smart- oder I-Phone herunterladen und mit dem Phone auch entsprechende Musik kaufen (wer den will) oder kostenpflichtig ein Abo ordern!

About muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.