Die Swiss ID ist der Schweizer Standard für digitale Identität. Mit ihr weist sich eine Person online und eindeutig aus und signiert elektronisch rechtsgültige Verträge. Sie ist somit Pass und Unterschrift in einem.
So beschreibt sich Swiss ID offiziell auf ihrer Webseite. Aber stimmen diese Aussagen von Markus Naef, Chef der Firma Swiss Sign auch wirklich?
Der 48-jährige Markus Naef hat in St.Gallen Wirtschaft und Recht studiert. Die Firma beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter. Vorgängig war er in der Geschäftleitung von Sunrise beschäftigt und dort für Firmenkunden zuständig.
Technisch gesehen erinnert mich die Swiss ID stark an einen Daten USB – Stick, wie er weltweit überall gekauft werden kann. Die Sim-Karten-Grösse stammt jedenfalls aus den Anfängen dieser Welt und gilt für heutige Verhältnisse von Micro und Nano Karten als antiquirt. Es ist zu hoffen, dass softwaremässig einiges getan wurde, denn ein Sicherheitsleck wäre für die Swiss ID eine Katastrophe.
Zwar arbeitet die Swiss ID, beziehungsweise die Swiss Sign Group AG intensiv mit der ETH Zürich sowie anderen Security-Institutionen zusammen und beschäftigt zudem einen Beirat aus Forschern und Security-Experten, welche helfen sollen, die aktuellsten und auch künftige Gefahren erkennen und bekämpfen zu können.
Derzeit steigen jedenfalls viele Postkunden auf die Swiss ID um weil auch eFinance mit einem einzigen und gesicherten Passwort zugänglich gemacht wird. Login-Verfahren sind für Firmen teuer und eine Differenzierung eher schwierig, weshalb auch die SBB auf die Swiss ID umsteigt. Täglich kommen etwa 6500 Kunden dazu so dass bis Ende Jahr mit etwa 2,5 Millionen Kunden-Konten gerechnet werden darf, welche für eine drei Jahre gültige Swiss ID der Post Fr. 147.- bezahlen.
Wie unterscheidet sich die SuisseID von der Swiss ID?
Swiss ID ist ein neuer Service von Swiss Sign, dem Gemeinschaftsunternehmen von Post, SBB, Banken, Versicherungen und Behörden. Swiss ID ersetzt die 2010 lancierte SuisseID nicht, diese bleibt als Produkt weiterhin bestehen.
Für SuisseID-Anwender ändert sich nichts, sie können ihre SuisseID weiterhin vollumfänglich nutzen. Bei der Entwicklung von Swiss ID wurden aber die Erfahrungen genutzt, die mit der SuisseID gemacht wurden. Der neue Service wird nach und nach aufgebaut – mittelfristig wird die SuisseID in Swiss ID aufgehen.
Bei Problemen mit der neuen Swiss ID ruft man unter 0848 77 66 55 die Helpdesk von Swiss Sign an und erreicht damit eine fachkundigen Supporter (helpdesk@swisssign.com). Hier kann man auf unkomplizierte Weise eine neue SIM Karte für Fr. 38.90 bestellen, falls das Passwort (3 Versuche) und der PUK verschwunden sind.