Ersatzschlüssel für Womo Fiat Ducato mit Funkfernbedienung

Beim Kauf unseres neuen Womo der Marke Fiat/Adria Compact SL für über Fr. 80‘000 im Frühjahr 2010 wurde ein einziger Schlüssel mit Funkfernbedienung für den Dukato geliefert. Es war für mich klar, dass ich alles dafür tat, dass dieser Schlüssel keinesfalls verloren werden darf. Mittels eines Karabiners und einem Kunststoffseils erlaubte es mir den Schlüssel an die Gurtschlaufe meiner Jeans zubinden und damit gegen Verlieren und Diebstahl zu sichern.

Inzwischen haben wir alleine letztes Jahr 10 Staaten bereist und etwa 7000 km zurückgelegt. Immer wieder habe ich bei Gedankenspielen das „Horrorscenario“ durchgespielt, was ich vorbeugen könnte um im Schadenfall bzw. Schlüsselverlust den Schaden weit weg von zu Hause (Marokko, Türkei oder Schottland) erträglicher zu machen.

Natürlich dachte ich dabei immer wieder an einen Ersatzschlüssel mit Funkfernbedienung. Doch mir fehlte am Ersatzschlüssel – was bei Mittelklasse PW’s heute üblich ist – die Funkfernbedienung. Damit war mir sofort klar! Ein Womo ist eben kein PW – auch wenn er eine Stange Geld kostet – sondern immer noch ein Lieferwagen mit schlechteren Bremsen, Strassenlage und Komfort.

Dank der bei Fiat mitgelieferten Schlüsselkarte mit elektronischem und mechanischem Code sollte es möglich sein einen Original Autoschlüssel mit Fernbedienung für ca. Fr. 300.- erhältlich zu machen.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Camper-Technik, Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.