Nur «LORD’s» können hier campen?

Im Nationalpark «Loch Lomond» in Schottland sind normale Menschen bzw. Camper nicht zugelassen. Den Titel eines Lords haben wir bis heute noch nicht erhalten obwohl wir seit 43 Jahren Freunde von Engländern sind.

Im Jahre 1974 waren wir insgesamt 10 Wochen im Badeort Torquay an der Kanalküste und haben dort am «South Devon Technicale College» Englisch «studiert», Heidy gar mit einem «Alliance» Abschluss.

Mr. und Mrs. Gerry und David Scarborough waren unsere Lehrerinnen und Lehrer. Vor allem bei mir gaben sie sich alle Mühe diese Sprache beizubringen! Immerhin bekam ich bei der Austrittsprüfung eine bessere Note als beim Eintritt was bei meinem Mitschüler, einem Japaner gerade umgekehrt gewesen war.

Danach bereisten wir mit dem Wowa das schottische Hochland ähnlich wie heute. Wir waren überall willkommen ob Lord oder Normalbürger.

Etwa einen Monat später besuchten uns beide Lehrer/-innen in der Schweiz und zeigten ihnen einen kleinen Ausschnitt davon. Inklusive Berge!

Mit der Bahn fuhren wir auf den Männlichen. Dort bestaunten wir Eiger, Mönch und Jungfrau und hatten darnach die Schnaps-Idee, dass es nur einen Weg vom Männlichen gebe und dies sei eben der Luftseil-Bahn entlang steil nach Wengen runter.

Ihre Skepsis war nicht zu übersehen und wir brauchten allerhand Überredungs- Künste. Ich spielte den Schafbock und Heidy die Geiss und brav trottete die ganze Herde uns hinterher. Hätten wir nicht tun sollen, denn am anderen Tag hatten die beiden Engländer einen derart veritablen Muskelkater, dass für sie die Schweizer Ferien zu Ende waren bevor sie begonnen hatten.

Aus meiner Sicht ist es vielleicht eine späte Gerechtigkeit, dass damals die Engländer uns die Verleihung eines Ordens stillschweigend verweigerten und wir nun am Loch Lomond als Normalbürger ohne den Titel LORD and LADY dastehen!

LORD-freies Camping-WC mit verstekter Familiendusche inkl.Lavabo und Spiegel mit Lichtspielen

About muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
This entry was posted in England, Reiseberichte England, Reiseberichte Schottland, Reisen, Schottland and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.