Womo Fiat Ducato: Ersatz- oder Zusatz-Schlüssel

Beim Kauf unseres neuen Womo der Marke Fiat/Adria Compact SL für über Fr. 80‘000 im Frühjahr 2010 wurde nur ein einziger Schlüssel mit Funkfernbedienung für den Ducato geliefert. Das ist zwar bei Fiat ganz normal und korrekt, doch für mich war immer klar, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist; für den Camper muss ein richtiger Ersatz-Schlüssel mit Funkfernbedienung her!

Fiat Schlüsselsatz

Der Reserve-Schlüssel ohne FBD befriedigte überhaupt nicht. Oder würden sie heute ein Fahrzeug kaufen wollen welches zwar eine Fernbedienung eingebaut hat aber noch immer von Hand geöffnet werden muss? Primär heisst dies, dass der Komfortschlüssel keinesfalls verloren werden darf. Mittels eines kleinen Karabiners (Gewicht) und einem Kunststoffseil ist der Komfort-Schlüssel bei Nichtgebrauch an der Gurtschlaufe meiner Jeans felsenfest an mich gebunden und damit unterwegs gegen Verlust und Diebstahl gesichert.

Inzwischen haben wir alleine letztes Jahr 10 Staaten bereist und etwa 7000 km zurückgelegt. Immer wieder habe ich bei Gedankenspielen das „Horrorszenario“ durchgespielt, was ich vorbeugen könnte um im Schadenfall bzw. Schlüsselverlust den Schaden weit weg von zu Hause (Baltische-Staaten, Marokko, Türkei oder Schottland) erträglicher zu machen.

Natürlich muss damit ein zweiter Schlüssel immer auch mitgeführt werden was ebenfalls gewisse Gefahren mit sich bringt. Doch mir fehlte – was bei Mittelklasse PW’s heute üblich ist – die Funkfernbedienung am gelieferten Womo. Damit war bei mir sofort klar! Ein Womo ist eben kein PW – auch wenn er eine Stange Geld kostet – sondern immer noch ein Lieferwagen mit schlechteren Bremsen, Strassenlage und Komfort.

Dank der Fiat Schlüsselkarte ist es möglich sein Original Autoschlüssel mit Fernbedienung für knapp Fr. 333 erhältlich zu machen und durch die Werkstatt und dem „Examiner“ die Schlüssel auch elektronisch aktiv zu schalten. Uebrigens; sollte ihnen ein Fiat-Schlüssel verloren gehen, kann dieser auf einfach Art mittels „Examiner“ elektronisch entfernt werden. Damit gilt der Schlüssel ab sofort als unbekanntes Gerät und wird nicht mehr funktionieren.

Vicing Song

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Camper-Technik, Reisen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.