Finnland mit dem Euro

Seit 1999 sind Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien Mitglied in der Währungsunion. Finnland war also schon dabei als es den Euro nur als Buchgeld gab.

EuroFinnland erlebt derzeit die schwerste Finanzkriese seit langem. Der heutige Regierungschef meint, dass der Euro eine Fehlkonstruktion sei und blickt neidisch nach Schweden mit ähnlichen Problemen aber besseren Bedingungen. Etwa 54% der Finnen möchte wieder zur Finmark zurückkehren doch das Land könnte darunter noch mehr leiden. Hier grassiert das Schlagwort „Fixit“, analog zu „Grexit“.

Selbst das Analysehaus Sentix ist im letzten November auf den höchsten Wert seit der Zypern-Krise im März 2013 geklettert. 2,1 Prozent der Investoren rechnen damit, dass Finnland innerhalb der kommenden zwölf Monate aus dem Euro aussteigt. Das mag wenig klingen, aber der Grexit-Index notierte mit 8,8 Prozent auch nicht viel höher. Und der Fall Griechenlands machte deutlich, welche Dynamik die Finanzmärkte und damit der Index bekommen kann.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Finnland Reiseberichte, Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.