Aus der Geschichte der Insel Brač und von Bol!

Die Geschichte von Bol auf der Insel Brač wurde erstmals 1475 in einer Urkunde über eine Schenkung erwähnt. Die Urkunde wurde in Klavica an die Dominikaner geschenkt.

Wappen_BolÜber die Herkunft des Namens der Insel Brač herrscht noch Unklarheit. Es wird vermutet, dass er vom illyrischen Brentos (Hirsch) herstammt, da er von den alten Griechen Elaphusa genannt wurde (Elaphos – Hirsch).

Die aus Griechenland stammende römische Historiker Polybios wie auch Plinius der Ältere erwähnten sie als Brattia in ihren Schriften. Die Insel ist in der Karte des Claudius Ptolemäus aus dem 2. Jahrhundert ebenso zu finden wie als Iñs. Brattia auf der Tabula Peutingeriana aus dem 4. Jahrhundert.

Domikanisches Klosre in Bol

Domikanisches Kloster in Bol

Bol und die gesamte Insel blieben während des Jugoslawienkrieges im 20. Jahrhundert auf Grund der Insellage von Kampfhandlungen weitgehend verschont. Im Zeitraum von 1992 bis 1996 befand sich in Bol die kroatische katholische theologische Hochschule Vrhbosna aus Sarajevo.

Der Unterricht fand in den grosszügigen Räumen des weltbekannten Dominikanerklosters statt. Während des Bürgerkrieges in Bosnien-Herzegowina war die theologische Hochschule mit 70 Studenten und 15 Professoren nach Bol umgezogen.

1994 wurde der ehemalige Oberbischof von Bosnien-Herzegowina Vinko Puljić vom Papst Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt. In dieser Zeit war Bol das Zentrum der Begegnung von Bischöfen und Priestern, sowie von Ordensschwestern aus ganz Europa und der Welt.

Auf der Insel herrscht mediterranes Klima mit durchschnittlich 134 Sonnentagen pro Jahr. Klimatisch charakteristisch sind die milden und regnerischen Winter mit einer Durchschnittstemperatur von 9 °C sowie heisse und trockene Sommer mit durchschnittlich 25 °C.

Klimabedingt überwiegen auf der Insel die Steineichen, die autochthone Aleppo-Kiefer, Waldkiefer sowie die Schwarzkiefer.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Kroatien, Reisen, Reisetipps Kroation abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.