Kurztest beste Reisezoom-Kamera Lumix TZ71

Die Lumix TZ71 behauptete sich bei meinem kurzen Paxis-Test als bisher beste Reisezoom-Kamera von Panasonic. Die Ausstattung überzeugt vor allem durch den lichtunabhängigen Sucher und den 30fach optischen Zoom (digital 60-fach). Die Geschwindigkeit – selbst beim Autofokus – ist rasant und klaglos. Lediglich die Auflösung fällt vergleichsweise gering aus was mir aber mit kleineren Dateien entgegenkommt. Anstelle von 18 – wie die TZ 61 – löst sie nur noch mit 12 Megapixeln auf. Das Rauschverhalten ist jedoch deutlich besser.

DMC-TZ71Die Panasonic Lumix DMC-TZ71 wagt damit einen ungewöhnlichen Schritt: Statt die Megapixel-Anzahl immer weiter hochzuschrauben, begnügt sich die Reisezoom-Kamera mit einer vergleichsweise kleinen Auflösung. So hat beispielsweise eine normale 4000 x 2248 Aufnahme noch immer etwa 3.6 bis 3.9 MB, eine automatische Panaromafoto mit den Abmessungen von 2368 x 848 nur noch etwa 898 kB Dateigrösse. Damit kann meine elektronischen Medien aber immer noch perfekt bestücken.


panasonic Image app

Panasonic Image App


Seit dem 31.5.2015 hat Panasonic eine neue Android (höher 4.0) „Panasonic Image App“ V1.9.2 im Google Play veröffentlicht bei der man zwischen Smartphone und Kamera sowohl fehlende GPS-Daten tauschen wie auch fernsteuern kann.

Natürlich können sie während der Aufnahme das gleiche Bild wie auf dem Live View-Bildschirm ihrer Digitalen Kamera auf ihrem Smartphone betrachten und die Aufnahme und andere Betriebsvorgänge an der Kamera genauso wie mit einer drahtlosen Fernbedienung steuern. Sie können damit aufgenommene Standbilder und Videos an ihrem Smartphone wiedergeben oder löschen. Ausserdem können sie derartige Bilder auf ihr Smartphone kopieren oder zu SNS-Websites (social networking service) in die Claud hochladen.

Wenn Ihr Smartphone zudem mit NFC-Funktionen ausgestattet ist, können sie die ersten Wi-Fi-Einstellungen über QR-Code vornehmen, indem sie den auf dem Bildschirm Digitalkamera angezeigten QR-Code einfach mit ihrem Smartphone fotografieren.

Übrigens: Diese App ist mit vielen Panasonic Kameras wie die neuesten Digital-Videokameramodelle HX-A1M / A1H oder den meisten der DMC Modelle kompatibel.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Reisen, Unterha... -Elektronik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.