Warmes Spanien in Sicht?

Mit frischen Gipfelis und Kaffee genossen wir nochmals eine gemeinsame wärmende Runde bei unseren Freunden. Dann geht es jedoch endgültig über Bern – Murten – Lausanne Richtung Frankreich und damit dem Mittelmeer zu. Wegen der Automobil -Ausstellung und dem obligaten Stau beim Palexpo-Gebäude in Genf werden wir darnach nicht mehr gestoppt bis nach Valence (Ankunft 1430 Uhr).

Hier Uebernachten wir am Freitag auf dem Camping „Eperviere“ an der Chemin Eperviere direkt an der Rhone für Euro 23 (Koordinaten N 044.54’46“ / O 004.52′.31″)

Am Samstag geht es bereits um 0900 Uhr auf der dreispurigen Autobahn Valence – Orange – Nimes –Montpellier– Bezier – Perpignan noch bei schönem Wetter Richtung Spanien weiter.

Mit Zwischenhalt bei Roses/E an der Costa Brava wollen wir dort noch eine alte Festung besuchen . Im Frühjahr 2009 waren wir bereits einmal dort doch wegen schlechtem Wetter verzichteten wir damals auf Besichtigungs-Tour zu gehen.

Roses_ZitadelleDie Ciutadella de Roses ist eine militärische Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert und eine bedeutende archäologische Fundstätte unterschiedlicher Zeitepochen.

Heidy-Privatfuehrung2Nachdem Roses wiederholt von nordafrikanischen Piraten angegriffen und geplündert wurde, beschloss Kaiser Karl V. den strategisch wichtigen Küstenort militärisch zu befestigen.

Die Befestigung von Roses im Jahre 1543 sollte gleichzeitig ein Bollwerk gegen die verfeindeten und grenznahen Franzosen darstellen.

Ein Jahr später wurde dieser militärische Befestigungskomplex durch Errichtung der Burg Castell de la Trinitat oberhalb der Bucht von Roses erweitert. Im 17., 18. und 19. Jahrhundert waren Roses und seine militärischen Festungsanlagen wiederholt Schauplätze blutiger Belagerungs- und Eroberungsfeldzüge durch Franzosen und Österreicher. Die letzte Okkupation erfolgte im Jahre 1808 unter Napoleon Bonaparte.

Wetter in Roses: Regen bei 8 Grad; Sau Kalt!

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Reisen, Spanien, Spanien Reiseberichte abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.