Heute vor 10-Jahren fing bei mir der Unruhestand an – ich ging in Pension

Nach einer halbjährigen Kündigung auf Ende Juni 2004 und dem Bezug des Ferienanspruchs war Freitag der 14. Mai 2004 mein endgültig letzter Arbeitstag.

Schon den ganzen Mai gab ich unerledigte Projekte weiter oder forcierte gar deren Abschluss. Im Rahmen der damaligen Reorganisation fiel auch das Eine oder Andere unter den Tisch. Manche reagierten erst Monate nachdem ich im Ruhestand war und bombardierten mich mit Anfragen etc. Und dies obwohl ich bereits anfangs 2004 auf meinen Weggang Mitte Jahr  hinwies.

Geschenk von Heidy

Geschenk von Heidy

Als IT-Stellvertreter des Chef’s VTA ging dieses Geschäft an den Sekretär Chef VP weiter. Mir war zwar bewusst, dass damit kurzfristig eine Lösung getroffen wurde die Niemanden begeistern konnte. Aber erstaunlicherweise hörte ich gerade in diesem Bereich später recht wenig. Vielleicht auch, weil der Chef VP zum Chef Flughafen befördert wurde und später die Karriereleiter noch weiter empor stieg.

Am letzten Arbeitstag oblag mir im Wesentlichen nur noch die Abgabe der verschiedenen Schlüssel an den Dienst Bau- und Miete.

Dann verabschiedete ich mich von meinen Arbeitskollegen mit einem Apéro und den üblichen Ansprachen und Schmeicheleien bevor mein Chef mich endgültig mit dem Auto nach Hause fuhr. Noch lange sassen wir an diesem schönen Tag in unserem  Garten zusammen und diskutierten die laufenden Reorganisationen des gemeinsamen Arbeitsgebers. Im Bewusstsein heute noch ein letztes Mal fremdbestimmt zu sein konnte ich eine gewisse Befriedigung fühlen nun endlich wieder der eigene Herr und Meister nach 38 Jahren Kapo Zürich zu sein.

Vollauf zufrieden mit mir und meinem Umfeld genoss ich das folgende Wochenende ausgiebig nun endlich Zeit für meine verschiedenen Tätigkeiten zu haben. Schnell musste ich erfahren, dass die folgenden Jahre wie im Sturm vorüberzogen. Es scheint als würde die Zeit immer schneller laufen! Jedenfalls fehlt SIE mir mehr als früher im Arbeitsalltag. Oder bin ich vielleicht etwa langsamer geworden?

Es ist eben so wie es ist!  

Heute bin ich restlos glücklich auf ein erfülltes Leben zurück  zu blicken auch wenn manchmal in mir noch immer ein kleiner „Revolutionär“  sich bemerkbar macht.

[mp3j track = „Holi-Holiday.mp3″ autoplay=“y“]

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Schweiz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.