Camping im Rif-Gebirge und am Atlantik

Wenn man von der Fähre kommt und nach Fes oder Meknes will, muss man unweigerlich irgendwann durch das Rif-Gebirge. Fährt man von Ceuta der Mittelmeerküste entlang südwärts hat es unzählige Campings. Noch weiter südlich der regionalen Hauptstadt Tetuan (ohne Camping) hat es dagegen in Chefchaouén den wunderbar gelegenen „Azilan Camping“ auf etwas über 700 müM.

Die Zufuhrt ist teilweise recht steil und bei nassem oder nebligem Wetter nicht unproblematisch. Er liegt denn auch etwas ausserhalb der Stadt Chefchaouén an der Sidi Abdelhamid Avenue in der Nähe eines die Stadt überragenden und von weitem sichtbaren Hotel‘s.

Camping Chefcouen

Camping Chefcouen

Derzeit wird gerade an einem Camping unterhalb des alten gebaut, natürlich mit Pool und allem was dazugehört. Der Fussweg in die Stadt hinunter dauert etwa ½ Stunde der Rückweg doppelt so lang. Ein Taxi wieder zurück zum Platz kostet Dirham 20.-. Der Camping ist terrassiert, liegt in einem Wald und mit dem Maroc Telecom Stick hat man leider keinen Empfang. Dafür gibt es freies WiFi allerdings nur in der Nähe des (im April 2014 geschlossenen) Restaurants. Der Platz kostet all inklusive pro Einheit Dirham 110.-.

Noch weiter südlich und auf halbem Weg zwischen Tetuan und Fes liegt direkt an der N13 der Camping Motel Rif in Quezzane. Der ganze Platz ist asphaltiert und nachts muss man (im vorderen Teil) mit etwas Strassenlärm rechnen. Die Anlage ist eigentlich ein Stellplatz mit Camping-Comfort und ist sehr sauber inkl. warme Duschen. Empfang mit Maroc Telecom Stick hervorragend.

Die beiden Campings in Moulay Bousselham der „Camping Atlantis Gate“ und der „Camping Flamants Loisir“ bestechen durch die direkte Lage am Meer und dem schön angelegten Platz hinter einer Avocado-Farm in einem Eucalyptus Wald. Beide bieten eigentlich alles was das Herz begehrt; der Atlantis Gate Sonne und Meer und der Flamants Loisir Ruhe und Schatten.

Camping Atlantis Gate

Camping Atlantis Gate

Uns hat der „Atlantis Gate“ besser gefallen – weil er offener ist und man überall stellen kann wo gerade Platz ist. Die Stromversorgung liegt hier allerdings im Argen. Nur mit viel Glück erwischt man eine funktionierende Steckdose was auch für die warmen Duschen gilt. Die Preise bewegen sich um Dirham 80.- all inklusive, wenn man länger als ein paar Tage bleibt reduziert sich beim Flamants Loisir auch der Preis. In Sachen Einkaufen würden wir allerdings wiederum dem Atlantis Gate den Vorzug geben. Empfang mit Maroc Telecom Stick vorhanden.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Marokko, Marokko Reiseberichte, Reisen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.