Einwohner von Sidi Ali Ben Hamdouche diskutieren als Reisende mit Heidy

Zeit und Ort: Sonntagabend, 20. April 2014 an der Hauptstrasse N13 Meknes – Moulay Idriss und der Einmündung zum Dorf Sidi Ali Ben Hamdouche.

Beteiligte: Eine Frau im Alter von etwa 50 Jahren als Marktreisende (Ganzkörper-Schleier/Haik) mit ihrem Mann und Heidy als Reisende mit Camper im nahen Camping „Belle Vue“.

Statisten: Pilgerreisende auf der Rückkehr mit dem Bus von Moulay Idriss sowie Schäfer, Landsteicher und ein Fahrer eines alten , klappernden PW‘s mit Ladepritsche unbekannter Marke.

SchaeferSzene: Nach der Fahrt von Fes nach Meknes begibt sich Heidy am zweiten Tag zur nahen Bushaltestelle bei der Einmündung vom Bergdorf Sidi Ali Ben Hamdouche zur Hauptstrasse N13. Eine grüne, fruchtbare Gegend mit vielen Hügeln auf etwa 700 müM. Ein total mit Pilgern überfüllter öffentlicher Bus auf der Fahrt von Moulay Idriss nach Meknes hält hier an der Einmündung kurz an. Ein neuer Passagier möchte zusteigen, doch ein mitgetragener offener, schwerer Sack muss noch vorher zugebunden und irgendwo verstaut werden. Endlich kann der Bus seine Fahrt mitsamt Passagier fortsetzten.

Ein aus Meknes kommender Bus aus der Gegenrichtung hält an. Ein paar Passagiere steigen aus und stellen ihre wenigen Habseligkeiten – so auch die Handtasche einer Frau – einfach auf die unbefestigte Erde. Heidy steht daneben und kommt mit der Frau aus Sidi Ali Ben Hamdouche sofort ins Gespräch. Es scheint als würden sich beide reisende Frauen sofort gut verstehen. Die gut französisch sprechende Frau in feinsten Tuch ist festlich gekleidet. Nur die Augen sind unbedeckt. Ganz offensichtlich hat sie Spass wieder einmal mit einer Fremden zu diskutieren. Ihr Mann begibt sich zu anderen Männer um sich auszutauschen. Natürlich in arabisch.

Etwas abseits liegen weitere Männer im Gras. Sie ruhen sich aus oder warten – auf welche Dinge wohl? Sie sei mit ihrem Mann für Dirham 5.- am Sonntagsmarkt in Meknes gewesen und habe dort nur weniges gekauft. Nun müsse sie noch die etwa 1 ½ Km zum Dorf Sidi Ali Ben Hamdouche hochlaufen. „Woher den Heidy komme“ fragt sie noch?

Unvermittelnd hält ein klappriges Gefährt auf der steilen Bergstrasse nach Sidi Ali Ben Hamdouche an. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Fahrer steigen alle auf die für Schafe vorgesehenen Pritsche des Pw’s auf. Aechzend und nur knapp gelingt es dem Fahrer mit seiner schweren Last anzufahren und nun winken sich alle begeisternd und lange zu. Alle Marokkaner/innen auf der Pritsche – froh wohl das letzte Stück nicht laufen zu müssen und die zurückgebliebene Heidy mit einer bereichernden, persönlich Begegnung mit einer Frau aus Sidi Ali Ben Hamdouche.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Marokko, Marokko Reiseberichte, Reisen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Einwohner von Sidi Ali Ben Hamdouche diskutieren als Reisende mit Heidy

  1. Werni Meier sagt:

    Super! Ich erzähle heute am Huldigeburtstag den Gästen kurz etwas von eurer Reise und will sehen ob ein Karte von euch angekommen ist.
    Jedenfalls richte ich von euch Grüsse aus.
    Weiterhin alles Gute
    Gruss Werni und Rösli

    • muck sagt:

      Besten Dank und aus Mouay Bosselham senden wir noch einen besonderen Geburtstags-Gruss an Hulda.
      Viele Grüsse an Alle
      Heidy und Armin

Kommentare sind geschlossen.