Flugwaffe und ihre Jubiläums-Show

Im Jahr 2014 feiert die Schweizer Luftwaffe ihr hundertjähriges Bestehen – ein Jubiläum, das man sich rot im Kalender anstreichen sollte. Um dieses Ereignis würdig zu begehen und diejenigen zu ehren, die mit ihrem Engagement und ihrer Willensstärke die Schweizer Luftwaffe geprägt haben, werden im Jubiläumsjahr verschiedene Aktivitäten organisiert. 2014 gibt es zudem zwei weitere Jubiläen: Die Patrouille Suisse feiert ihr 50-jähriges und das PC-7 TEAM sein 25-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten beginnen im Süden der Alpen, wo der Flugplatz Locarno das 75-jährige Bestehen seines zivilen und militärischen Fliegerstandorts begeht. Im Juli findet eine offizielle Feier dort statt, wo alles begann, nämlich in Bern-Beundenfeld.

LuftwaffeZu einem solchen Geburtstag gehört natürlich eine würdige Flugschau, und davon wird es 2014 zwei geben: Ende August und Anfang September wird an zwei aufeinander folgenden Wochenenden in Payerne ein internationales Luftfahrttreffen, die AIR 14 PAYERNE, stattfinden:
30.-31. August und 6.-7. September 2014.

Dort werden sich viele Flugzeuge, Oldtimer, Warbirds, Kunstflugteams und legendäre Persönlichkeiten ein Stelldichein geben, um die Luftwaffe gebührend zu ehren und zu feiern. Neben diesen beiden Hauptereignissen werden in Payerne in der ganzen Woche Armee-Seminare, Treffen, Entdeckungsveranstaltungen, Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm angeboten.

Diese Grossveranstaltung AIR 14 PAYERNE ist ein Armeeanlass und gibt allen Teilen der Armee Gelegenheit, sich im Rahmen der Airshow zu präsentieren. Dank der Unterstützung der Gesamtarmee lässt sich dieser Grossevent realisieren.

Für alle Veranstaltungen der Hundertjahrfeier ist Oberst i Gst Ian Logan als Leiter des Projekts AIR 14 verantwortlich.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Schweiz abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.