Reisekosten Insel Korsika

Für Schweizer ist die Mittelmeerinsel Korsika immer noch attraktiv. Wenn im Oktober in Kroatien bereits viele Campingplätze dicht gemacht haben und der kalte Ostwind (Bora) von der Bergen weht ist auf der Mittelmeerinsel Korsika meist noch warmes und schönes Badewetter angesagt.

Die Anfahrt nach Korsika ist etwa 250 km kürzer (850 km Medulin/Istrien) dafür schlagen die Fährüberfahrten mit etwa Euro 500.- zu Buche.

Korsika Fähre Regina

Korsika Fähre Regina

Am 4.10.2013 zahlten wir im jeweiligen Hafen für die Fährüberfahrt Livorno – Bastia Euro 231.72 und die Rückfahrt am 12.10.2013 Bastia – Livourne Euro 278.05 ( 6.62 m langen Camper + zwei Personen). Dieselpreise sind in Italien höher als in Frankreich/Korsika (Euro 1.38 – 1.42) und die Autobahngebühren nach Livorno bewegen sich immer noch unter der Marke von Euro 30.-. Dagegen muss man für Istrien etwa Euro 50.- einkalkulieren.

MarinaDaleriaIm Herbst 2013 bewegten sich die Campingplatzpreise auf Korsika zwischen Euro 15.50 (Riva Bella) und 19.50 (Marina d’Aleria). Auch hier schliessen Plätze bereits Mitte Oktober wohingegen einzelne das ganze Jahr offen bleiben.

About muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
This entry was posted in Frankreich, Reisen, Reistips and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Reisekosten Insel Korsika

  1. Schiesser Werner says:

    Lieber Armin
    Danke vielmal für die interessanten Beiträge. Nach langer Zeit bin ich wieder einmal auf der HP – sehr schön – perfekt! Wow!
    Es ist Reisezeit – so nutze ich einige Informationen für meine Vorbereitungen.
    Es grüsst, Werni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.