Balzer-Treffen im Hotel Seehof in Schmerikon

Das diesjährige Balzer-Treffen – organisiert von der jüngsten Schwester Anny – fand dieses Jahr in Schmerikon, am Oberen-Zürichsee statt.

Seehof-BildDas Seedorf wurde erstmals im Jahr 741 urkundlich in der altdeutschen Form Smarinchova erwähnt und war wahrscheinlich bereits in der Römerzeit ein Stützpunkt an der Wasser- und Landstrasse von Zürich nach Maienfeld. Um 1200 kam der obere Teil des Linthgebietes unter die Herrschaft der Freiherren von Toggenburg und damit gehörte Schmerikon zur Grafschaft Uznach. In dieser Zeit waren die Schmerkner im Schiffsbau führend. Schmerikon war schon immer auch ein Ort der Gasthäuser und Seeterrassen. Die Zahl der Hotelzimmer ist zwar gering, dafür gibt es aber genügend Restaurants und Gaststuben mit einem vielfältigen, kulinarischen Angebot.

OmnibusNicht weit davon entfernt, direkt an der A53 bei Giessen/Benken befindet sich der Kutschenbetrieb der Familie Pius Holdener. Mit einer Fundue-Kutsche gezogen von zwei Schimmeln bewegten wir uns am Mittwoch Richtung Nirgendwo. Auf dem hohen Bock Pius Holdener als Kutscher und assistiert von seiner Frau lenkte er die beiden Schimmel Indigo und Churchill gemächlich Richtung Tuggen. Der auf das Baujahr 1901 datierte Omnibus diente einst dem Hotel Palace in St. Moritz als Taxi. Später wurde er dann in Polen sorgfältig restauriert und verwendet wird er heute vorwiegend als Fundue-Kutsche.

Nur allzu schnell war diese Fahrt mit den zwei vollen Pferdestärken vorbei. Wie immer mussten die Pferde anschliessend noch mit Hochdruck gereinigt und natürlich auch aufgetankt – pardon gefüttert werden. Wir aber zogen uns zurück ins Hotel Seehof wo ein fantastischen „Dinnér“ auf uns wartete.

Gerne würden wir morgen an der Hochzeitsfeier mit Schimmeln und Rappen teilhaben. Der Zylinder für den Kutscher ist bereit und die weisse Hochzeitskutsche mit Blumen geschmückt doch ob die Einladung heute noch eintrifft – wir wissen es nicht? Die Balzer-Schwestern und Brüder sind zwar alle noch im UHU-Alter aber nochmals eine so aufwendige Hochzeit ist dann doch etwas zu anstrengend für diese Gesellschaft. Wie meinte Vreni den doch auch treffend als sie hinter einer Glacé sass: Lieber „Alte Zwetschgen“ im Glas als „Junge Trübel“ in der Flasche! Uebersetzt für nicht Zürcher: In Alkohol eingelegtes Rosengewächs von Pflaumen (Prunus domestica subsp. domestica) schmeckt besser als unreife Trauben in der Weinflasche!

Am folgenden Tag und bei allerschönstem Wetter zog der Balzer Clan vom Hotel Seehof in Schmerikon der Linth entlang zur Grynau in Tuggen und später von dort zum Bahnhof Uznach. Wir alle waren von diesen beiden Tagen hoch erfreut und können es kaum erwarten, wo Trix uns im Jahre 2014 hinführen wird.

[mp3j track=“Vreni-Schneider-gwunnt.mp3″ autoplay=“y“]

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Familien-Geschichten, Geschichte, Reisen, Schweiz abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.