www.kapomuck.ch : WordPress Weblog – in eigener Sache

An einem nebligen und düsteren Novembertag des Jahres 2007 kam mir die Idee, meine damalige etwa 4 Jahre alte Homepage zu modernisieren und sie auf eine modernere Plattform zu stellen. Also weg von Microsoft’s FrontPage zum aufstrebenden freien WordPress.

WordPress basiert auf der Skriptsprache PHP und benötigt eine MySQL-Datenbank. Es ist freie Software, die unter der GNU General Public License (GPL) lizenziert wurde. Laut Aussage der Entwickler legt das System besonderen Wert auf Webstandards, Eleganz, Benutzerfreundlichkeit und leichte Anpassbarkeit. WordPress entstand auf Basis der Software b2 und hat eine stetig wachsende Benutzer- und Entwicklergemeinde.

WordPress_logo_svgIn den Jahren 2001/2002 entwickelte Michel Valdrighi ein in PHP geschriebenes Weblogsystem mit dem Namen b2/cafelog, das unter GPL veröffentlicht wurde. Einige Monate, nachdem Valdrighi die Entwicklung von b2 eingestellt hatte, gab Matthew Mullenweg im Januar 2003 in seinem Blog bekannt, dass er auf der b2-Codebasis eine neue Weblog-Software schreiben wolle, die einfach zu bedienen, flexibel und gut anpassbar sein sollte. Kurze Zeit später startete er zusammen mit Mike Little die Entwicklung von WordPress.

2007 gewann WordPress den Open Source CMS Award in der Kategorie Best Open Source Social Networking Content Management System und 2009 in der Kategorie Overall Best Open Source CMS.

Mit über 20 Millionen Downloads (allein von WordPress 2.8 10 Millionen) gehört WordPress heute mit 52 % Marktanteil zu den am weitesten verbreiteten Weblog-Systemen.

Die heutige Blogseite www.kapomuck.ch on tour – seit 1. August 2013 in der WP Version 3.6 Oskar – mit etwa einer halben Million Besuchern ist zu über 90 % von mir selbst geschrieben worden. Unter dem Pseudonym „muck“ schreibe ich in erster Linie über unsere Reiseerfahrungen zu zweit. Unsere Erlebnisberichte sollen Informativ, spannend und nachvollziehbar sein und damit für Andere einen Mehrwert darstellen. Leicht lesbare Geschichten von der Antike bis heute runden das Wann, Warum, Woher und Wohin von uns Menschen ab. Ueberhaupt lebt unsere Generation in einer sehr spannenden Zeit – nur merken es viele Leute an sich selber kaum und sind froh diese spannenden Geschichten von Anderen lesen zu können.

Alle Hauptversionen von WordPress sind jeweils einem bekannten Jazzpianisten gewidmet. So eben auch die Version 3.6 Oscar Emmanuel Peterson einem kanadischer Jazz-Pianist und Komponist welcher 2007 verstorben ist.

Inzwischen habe ich über 10‘000 WP-Artikel geschrieben und unzählbare Bilder geschossen und verarbeitet. Dabei werden insgesamt 18 Plug-ins verwendet um die Darstellung für Leser attraktiver zu gestalten. Neben der üblichen Darstellung der Blogseite auf Windows, Mac oder Linux werden auch vermehrt Darstellungen für Pad’s, Phones, Netbooks etc. eingesetzt. Neben iPhones spielen auch die zahlreicheren Smartphones auf Android eine immer wichtigere Rolle. Die Entwicklung von zusätzlich unterstützten Geräten ist noch längst nicht abgeschlossen. WordPress wird sich weiter entwickeln und als GNU Software eine sichere Zukunft haben.

[mp3j track = „Tribute-to-Oscar-Peterson.mp3″ autoplay=“y“]

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Internet, Unterha... -Elektronik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.