Das Musterland „Irland“ und die Euro-Krise: Werden Kleinsparer doch zur Kasse gebeten?

EuroDie Debatte um einen möglichen Zugriff auf das Ersparte der Bürger in der Euro-Krise geht weiter: So ist eine Beteiligung von Kleinsparern an der Rettung maroder Banken in der EU noch nicht endgültig vom Tisch. Zur Diskussion stehen offenbar auch Guthaben von weniger als 100’000 Euro.

Bleiben geschützte Einlagen Ausnahme?
Bei einem Treffen der EU-Finanzminister in der vergangenen Woche wollte die irische Ratspräsidentschaft laut Diplomaten zwar die Ausnahme von Guthaben unter 100’000 Euro vorschlagen. Dies werde vermutlich auch akzeptiert, sagten EU-Diplomaten. „Manche Staaten wollen aber die Einbeziehung von geschützten Einlagen nicht ausschliessen“, hiess es.
EU-weit müssen Guthaben von bis zu 100’000 Euro über Systeme der Einlagensicherung abgedeckt sein. Diese müsste in einem solchen Fall gegebenenfalls einspringen. Mit einer abschliessenden Entscheidung ist nach den Angaben bei dem Treffen am 14. Mai in Brüssel jedoch noch nicht zu rechnen.

Doch diese Woche wurden im Europaparlament andere Themen behandelt: Mali, Datenschutz, EU-Haushalt, Ausstellung der Nobelmedaille, Homophobie

Irland refinanziert sich zu rekordniedrigen Zinsen
Weiterer Lichtblick für Irland: Am Donnerstag konnte sich das von einer schweren Bankenkrise gebeutelte Land so günstig wie nie seit der Euro-Einführung refinanzieren. Wie aus Daten der nationalen Schuldenagentur NTMA hervorgeht, ergab eine Versteigerung dreimonatiger Schuldtitel eine durchschnittliche Rendite von 0,129 Prozent. Das ist ein Rekordtief in dieser Laufzeit. Bei starker Nachfrage wurden Papiere über insgesamt 500 Millionen Euro verkauft.

Irland war Ende 2010 infolge hoher Kosten seiner Bankenrettung unter den Euro-Rettungsschirm geschlüpft. Nach derzeitiger Planung soll sich das Land im kommenden Jahr wieder selbständig über die Ausgabe langlaufender Staatsanleihen refinanzieren. Irland gilt unter den europäischen Krisenländern als „Musterknabe“. Von seinen Geldgebern wird das Land regelmässig für die reibungslose Umsetzung der vereinbarten Spar- und Reformmassnahmen gelobt.

National Roads of Ireland

National Roads of Ireland

[mp3j track=“River-Dance.mp3″ autoplay=“y“]

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Irland, Reisen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.