Fracking auch bei uns?

Hydro Fracking

Hydro Fracking

«Fracking» oder Fracturing (von englisch to fracture ‚aufbrechen‘, ‚aufreißen) ist eine Methode um bei der Erdöl- und Erdgasförderung, aber auch bei Geothermie bei technischen Tiefbohrungen eine Flüssigkeit („Fracfluid“) einzupressen, um im Reservoirgestein Risse zu erzeugen, aufzuweiten und zu stabilisieren.

Dadurch wird die Gas- und Flüssigkeitsdurchlässigkeit der Gesteinsschicht erhöht, so dass Fluide wie Erdgas, Erdöl oder Warmwasser leichter zur Bohrung hin fliessen kann. Bei Erdöl- und Erdgasförderung wird die Wirtschaftlichkeit und beim Geofracking der Wirkungsgrad erhöht, weil das warme Gestein besser vom Wasser durchströmt und mehr Wärme aufnehmen kann.

Nördlich des Bodensees könnte in einigen Jahren Erdgas gefördert werden. Britische Firmen wollen für die hochumstrittene Bohrmethode «Fracking» Vorabklärungen durchführen. Nun regt sich aber breiter Widerstand, denn der Bodensee ist Trinkwasserspeicher für vier Millionen Menschen. Die Gegner befürchten, dass durch die beim «Fracking» benötigten Chemikalien das Trinkwasser vergiftet werden könnte.

St. Gallen 2013: Das «Energiekonzept 2050» der Stadt St.Gallen nennt nicht nur ehrgeizige Ziele, es zeigt auch konkrete Massnahmen auf, mit denen diese erreicht werden können. Das Energiekonzept 2050 will zugleich Ziel, Leitfaden und Projektgenerator sein.

Drei Säulen bilden die Basis des Konzepts:
• Sparsamer Umgang mit unseren wertvollen Energieressourcen
• Effizientere Energienutzung durch Massnahmen an Gebäuden und Geräten
• Verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien

Ein wirksamer Klimaschutz und eine gesicherte Energieversorgung gehören zusammen und sind nur durch langfristige Massnahmen zu erreichen. Wir alle sind gefordert, hier und jetzt.

Fracking: Der dreckigste Jobmotor der USA?
In den letzten zehn Jahren sind in den USA rund 2,7 Millionen neue Jobs entstanden – eine Million davon in der Fracking-Industrie. Umweltaktivisten kritisieren nun, die neue Technik sei dreckig: Chemikalien, die zur Förderung benötigt werden, verschmutzten das Grundwasser und würden krankmachen. «ECO» mit einem Hintergrundbericht aus North Dakota.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Natur, Politik, Schweiz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.