Sechs Smartphon’s zur Auswahl!

Android Smartphone’s im Vergleich mit dem einzigen IOS 6 Smartphone und Kulthandy von Apple.

Die Ausdauer der Akkus mit den alten Handy’s (Natel) war klar. Man konnte diese wochenlang in Betrieb halten ohne aufzuladen. Moderne Smartphone mit A-GPS, W-LAN und grossem, hochauflösendem Display laufen kaum noch einen ganzen Tag mit W-LAN, GPS etc. Komnmt hinzu, dass nur noch wenige Handy’s mit einer auswechselbaren Batterie daherkommen und meistens einen festeingebauten Akku haben. Fehlt diesen zusätzlich noch ein Micro-USB Anschluss muss er täglich ans Netz. Gerade bei Outdoor-Aktivitäten kann dies für ein Smartphone das „NO GO“ bedeuten. Fast alle derzeitigen Smartphones und Tablet-Computer haben einen oder mehrere lizenzierte ARM-Prozessoren (Advanced RISC Machines). ARM als britische Firme erstellt lediglich die Architektur und verkauft diese als Lizenz. Die Prozessoren selbst ist Sache der jeweiligen Handy-Hersteller.

Apple iPhone 5, 4 Zoll, 112 Gramm, IOS 6, UVP Euro 899.-, StP Fr. 949.-

Apple iPhone 5

Appl iPhone 5

Viele Android Topmodelle haben das iPhone – zumindest was die reinen Ausstattungsdaten sind – bereits überholt. Allen voran macht das Samsung-Smartphone dem Kulthandy aus Cupertino das Leben schwerer.
Das iPhone ist superhandlich und ein wirklich edles Stück Technik. Es hat mit IOS 6 auch ein Betriebssystem an Bord, das zwar an manchen Stellen sehr restriktiv ist, sich dafür aber intuitiv und einfach bedienen lässt.

Produktion: Firma Foxconn, Zhengzhou-China
Handel: Apple-Store
Vorteile: Bis zu 64 Gigabyte Speicher, Datenturbo, 4 Zoll TFT-Display
Nachteile: Kein NFC, kein Micro-USB-Anschluss, Nano-Sim Karte, Preis


Samsung Galaxy SIII, 4,8 Zoll, 133 Gramm, UVP Euro 649.-, StP Fr 529.-

Samsung Galaxy 3S

Samsung Galaxy 3S

Allen voran ist beim Galaxy S III das fantastische Display in den Fokus zu rücken. Die Bildqualität des 4.8 Zoll grossen Displays ist unglaublich brillant, farbstark und kontrastreich. Erfreulicherweise handelt Samsung auch mit seinem auswechselbaren Akku gegen den Trend der Zeit mit fest verbauten Energiespender nicht mit. Mit sechseinhalb Stunden typischer Ausdauer erreicht er aber trotzdem sehr gute Werte.

Produktion: Südkorea
Handel: Frei
Vorteile: Tolles OLED-Display, Quadcore Prozessor, NFC, Android 4, microSDHC (bis 64GB), Ausdauer
Nachteile: MicroSIM Karte, Preis,

Motorola Razr I, 4,3 zoll, 128 Gramm, UVP Euro 549.-, StP Fr 444.-

Motorola Razr i

Motorola Razr i

Motorola scheint sich nach einer Durststrecke wieder gefangen zu haben. Wie schon das grössere Razr setzt auch das Raz i auf erlesenen Materialen.
Der Singl-Core Chip Intel Atom leistet 2 GHz und legt im Verbund mit 1 GB Arbeitsspeicher eine starke Performance an den Tag. Zu einem absoluten Top-Smartphone wir das Razr I aber erst durch den 2000 mAh grossen Akku und den vorbildlichen Sende und Empfangseigenschaften.

Produktion: vermutlich China
Handel: Frei
Vorteile: Leistungsstark, Ausdauer, gute Kamera, microSDHC (bis 32 GB), Preis
Nachteile: MicroSIM Karte, Oled Display Helligkeit, Ausstattungslücken,

ZTE Grande X, 4,3 Zoll, UVP Euro 300.- StP Fr. 249.-, wechselbare Batterie
ZTZEIm ZTE Grand X IN sitzt der Atom-Singlecore-Prozessor von Intel unterstützt den auf 1,6 GHz getakteten Prozessor. Zur weiteren Austattung gehören 1 GByte RAM, ein 4,3 Zoll großer Touchscreen (960 x 540 Pixel) sowie eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und 1.080p-Camcorder. Zudem stehen NFC, HSPA+ (bis zu 21 MBit/s), 16 GByte interner Speicher und ein 1.650 mAh großer auswechselbarer Akku auf der Ausstattungsliste.

ZTE ist weltweit führender Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösung für Netzbetreiber und Enterprise-Kunden. ZTE liefert Netztechnik für Mobilfunk und Festnetz in über 140 Märkte auf der ganzen Welt.

Produktion: Firma ZTE, Shenzhen-China
Handel: Frei
Vorteile: Bis zu 64 Gigabyte Speicher, Datenturbo, 4,3 Zoll TFT-Display, auswechselbare Batterie, Preis
Nachteile: —

LG Nexus 4, 4,7 Zoll, 139 Gramm, Tegra, STP Fr 480.-

LG Google Nexus 4

LG Google Nexus 4

Der Nachfolger des Kassenschlagers Galaxy Nexus, jetzt mit 4 Kern-Prozessoren, grösserem Display, Google-Voice, 8MP Kamera uvm. Android 4.2 läuft auf einem Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit 1,5GHz., GSM, UMTS (GPRS Klasse…

Produktion: Südkorea
Handel: GooglePlay, in der Schweiz noch nicht verfügbar
Vorteile: 2 GB RAM, Li-Ion 2100 mAh, glasklares Bild, 2. grösstes Display, Android 4.2
Nachteile: Micro-SIM Karte!, nicht erweiterbarer Speicher (unbedingt 16-GB-Variante wählen),

Huawei Ascend P1, 4,3 Zoll, 111 Gramm, UVP Fr 470.-, StP Fr 350.-

Huawei Ascend P1

Huawei Ascend P1

Betriebssystem: Android 4.0 Ice Cream Sandwich
Größe: 126mm×64. 6mm×9.9mm, Display 4.3inch, qHD (960 x 540), TFT, 16M color Multi touch Capacitive Batterie: Li-ion 1650mAh, Netzwerk: GSM/GPRS/EDGE 900/1800/1900MHz, HSPA+/UMTS 900/2100MHz. 21Mbps DL/5.76Mbps UL. Prozessor: Intel Medfield 1.6 GHz, Speicher: 1GB RAM 4GB ROM, Speichererweiterung: MicroSD (bis zu 32GB), Kamera: 8MP hinten und 0.3 MP vorne, WLAN: 802.11 b/g/n

Produktion: Huawei Technologies Co., Shenzhen-China
Handel: Frei
Vorteile: Super-Amoled-Bildschirm, MicroSD (bis zu 32GB), Intel Atom, NFC, Android 4.0, Ausdauer, Preis
Nachteile: MicroSIM Karte,

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Unterha... -Elektronik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.