Das Steuerabkommen mit Deutschland ist gescheitert.

Der deutsche Bundesrat hat das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland bachab geschickt. Vor allem die SPD und die Grünen stellten sich gegen die Vorlage. Im deutschen Bundesrat waren die Meinungen zum Steuerabkommen weitgehend gemacht – die Debatte dauerte nur eine knappe Stunde.

Die Reaktionen auf das Nein aus Deutschland fallen zurückhaltend aus: Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBV) «bedauert eine verpasste Chance». Knapp äussert sich das Eidg. Finanzdepartement (EFD). Die SP sieht eine Chance in dem Entscheid. Eine letzte Chance könnte der Vermittlungsausschuss bieten – über diesen Schritt soll am nächsten Mittwoch entschieden werden.

Tagesschau vom 23.11.2012

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Schweiz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.