Altweiber-Sommer im Engadin

Etwa fünf Bachstelzen hüpfen durch die Luft und necken einander in der gleissenden Herbstsonne von Zernez. Wir geniessen den Anblick dieser kleinen Vögel beim Wettkampf um die beste Luftakrobatik keine drei Meter von uns entfernt. Der Altweiber Sommer scheint gekommen zu sein.

Die Luft ist trocken und der Sommer stemmt sich noch ein letztes Mal gegen den drohenden Winter. Die Temperaturen liegen um die 20 Grad, die Vegetation an den Berghängen ist bräunlich gefärbt und Menschen aus dem nebligen Unterland drängen gleich zu Dutzenden den hiesigen Berggipfeln entgegen. Sie müssen sich sputen, denn die Tage werden immer kürzer und die Nachttemperaturen liegen meist unterhalb des Gefrierpunktes.

Heute Sonntag, 16. September ist wieder einmal so ein Prachtstag und Heidy steht schon um 0730 Uhr auf den Beinen. Die Temperatur liegt um diese Zeit noch immer leicht unter Null aber heute messen sich die wahren Sportler des Tennisclubs um den Coppa Spöl.

Das Tennisturnier dauerte den ganzen Tag bis die 14 Spielerinnen und Spieler in einem Doppelkampf jedes Doppel gegeneinander ausgetragen haben. Kurz vor Sonnenuntergang erscheint Heidy zwar müde aber ausgesprochen zufrieden . Sie schwärmt immer wieder von den tollen Zweikämpfen aber auch vom Apero mit Alaska-Lachsbrötchen mit Proseco, Salat und Teigwaren-Zmittag alles gestiftet von Monika. Zwar ist Heidy’s rechter Unterarm leicht angeschwollen, doch dies ist nicht etwa wegen einer Rauferei zwischen Spielern sondern wegen einem Wespenstich vom Vortag.

Es liegt Sonntagsruhe in der Luft. Schon lange sollte ich mich einmal um das Update der Auto-Navigationssoftware beim Avic F30BT kümmern. Also schnell die Gerätenummer über das Gerät anzeigen lassen und zusammen mit der Upgrade-Nummer bei Pioneer ein entsprechendes Passwort abholen. Nun kann es losgehen. Das Gerät saugt nur langsam die Daten von 44 Ländern vom SD-Speicherchip und verbindet sich gemächlich mit der installierten Firmware des Gerätes. Volle 40 Minuten dauert das Prozedere bis endlich die Meldung komm: Software Installation beendet.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Engadin abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.