Allianz Helpbox®: Ein neues Geschäftsmodell?

Die Allianz Versicherung hat ein neues Geschäftsmodell entdeckt. Was 2015 in allen EU-Neuwagen (http://www.kapomuck.ch/?p=6205) obligatorisch sein soll preist die Allianz-Versicherung heute als billige Alternative an. Für 80 Rappen pro Tag soll man sich eine geschützte Allianz Helpbox® ins Fahrzeug einbauen lassen welche im Notfall eine schnelle und zielgenaue Rettung durch das integrierte GPS-Ortungssystem ermöglicht.

Nur 80 Rappen pro Tag bedeutet im Jahr knapp Fr 300.- für etwas, was der Kunde wahrscheinlich in der Schweiz statistisch nie brauchen wird. Unentdeckte Unfälle sind in der Schweiz eher selten. Stürzt einmal ein Auto unbemerkt in ein Tobel so kann aus technischer Sicht in vielen Fällen weder ein GPS- noch ein Natel-Signal empfangen werden. Kommt hinzu, dass Allianz suggeriert, dass der Name Helpbox® geschützt sein soll.

2015 wird in Europa das eCall System in allen EU-Neuwagen eingebaut sein und die Allianz-Box ist dann bereits veraltet. Und warum soll eigentlich die Versicherung als erstes von einem Unfall in Kenntnis gesetzt werden wenn es um die Rettung von Menschenleben geht?

Will etwa Allianz auch noch eine Rettungs-Kette aufbauen und den bestehenden, teuren Rettungs-Ketten wie Polizei, Krankenwagen, Feuerwehren oder Rettungsflugwacht in Konkurrenz treten. In den Skandinavischen Ländern hat Volvo das eCall System über die normalen Notfall-Strukturen wie Telefon 112 oder Polizei bereits in Betrieb. Und es funktioniert. Dass bei einem Unfall im Ausland eine Rettung über den Umweg in die Schweizer Allianz-Zentrale schneller sein soll ist zu bezweifeln.

Volvo’s eCall im Einsatz in Finnland seit 2010

Uebrigens, bereits heute gibt es Assistenzsysteme für Personenwagen mit einmaligen Kosten von weniger als Fr. 500.- welche Leben retten aber auch bei einem Diebstahl den genauen Standort des Fahrzeuges melden kann.

Eine Helpbox® der Allianz-Versicherung kann also gerade bei Rettungen in Skandinavischen Ländern zum Nachteil werden. Darum halte ich mich lieber an die europaweit offizielle Notruf-Nummer 112, sollte mein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt sein welcher einen Notruf unabdingbar macht.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Reisen, Unterha... -Elektronik, Verkehr abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.