Der Diebstahl – Auf den unglaublichen Spuren einer Daten-CD.

Ein Film des Repoterteams von SF-TV vom 11. März 2012

Klaus Lins ist ein Datendieb. Er hat Tausende von Kundendaten in einer Liechtensteiner Treuhandkanzlei entwendet. In «Reporter» sprach er am Sonntag erstmals vor der Kamera über seinen Diebstahl und seine Motivation. Die gestohlenen Daten führten zu Hunderten von Bankkunden, die ihr Geld vor dem Fiskus versteckten. Insbesondere UBS-Kunden waren betroffen.

Vaduz. – Hinter dem Diebstahl verbirgt sich noch eine andere Geschichte. Oder besser gesagt: Viele andere Geschichten. Hansjürg Zumstein hat nicht nur erreicht, dass erstmals ein Datendieb offen über seine Motivation spricht. Er hat auch recherchiert, wie die Steuerbehörden mit der Daten-CD ermittelten. Dabei ist er auf unglaubliche Vorgänge gestossen.

Die verschiedenen deutschen Steuerämter zerstritten sich nämlich wegen Kompetenzkonflikten und führten vergleichsweise wenig Verfahren mit der Daten-CD durch. Am Ende wurden sogar einige Steuerfahnder mit gefälschten psychiatrischen Gutachten für verrückt erklärt und schliesslich kaltgestellt. «Ein Vorgang wie in einem totalitären Staat», kommentiert im Film ein Beobachter das Geschehen.

Doch die Geschichte in «Reporter» am Sonntag um 21.45 Uhr auf SF 1 wird noch brisanter: Zumsteins Recherche führt ins Archiv der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Auch hier lagert die gestohlene Daten-CD. Und unglaublich: Was die Deutschen nicht schafften, erreichten die Schweizer Steuerfahnder. Sie führten mit den gestohlenen Daten mehr Steuerstrafverfahren als die Deutschen durch. Und dies, obwohl die offizielle Schweiz immer wieder betont, Verfahren gestohlener Kundendaten seien tabu.

Mysteriöse Schenkung
Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Der Diebstahl von Klaus Lins brachte auch eine mysteriöse Schenkung ans Tageslicht: Zehn Millionen Schweizer Franken soll eine reiche halbblinde Witwe während eines Mittagessens angeblich ihrem Treuhänder geschenkt haben – mehr als die Hälfte ihres Vermögens. Eine Daten-CD, die zu unglaublichen Geschichten führte. (so)

Quelle: suedostschweiz.ch

Video: Der Diebstahl – Auf den unglaublichen Spuren

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.