Vergleich Video Schnittsysteme Pinnacle Studio 15 Ultimate mit Avid Studio 1.0

Pinnacle Studio HD Ultimate 15 – entwickelt von Avid® bietet Ihnen eine einfache Videobearbeitung mit professionellen und dabei intuitiven neuen Funktionen. Es ist leistungsfähiger, schneller und enthält unglaublich viele gebrauchsfertige Inhalte. Wer eine frühere Version von Pinnacle sein eigen nennt ist mit diesem Update bestens bedient.

Avid Studio Version 1.0 wurde vom Avid Studio in München entwickelt. Dies zum Teil vom gleichen Team, das schon für das alte Fast 601/Purple/Silver beziehungsweise vom weitergeführten Liquid verantwortlich zeichnete.

Der Programmcode der eingestellten Software hat also mehrheitlich überlebt. Mit dem neuen Schnittprogramm setzt Avid dennoch ein neues Zeichen.

Das Schnittprogramm soll nicht nur bei der Oberfläche neue Wege gehen sondern schneidet auch einige alte Zöpfe ab. So werden Band-Camcorder inzwischen nicht mehr unterstützt. Die neue Oberfläche orientiert sich daher an den inzwischen viel häufiger vorhandenen Speichervarianten und bietet einen auf den Clip-Import optimierten Einstieg. Die Bibliothek ist auf die Archivierung und Verschlagwortung ausgelegt und soll damit zum Mittelpunkt der digitalen Medien werden. Entsprechend zeigt sie nicht nur Videos, sondern überwacht auf Wunsch auch die Bild- und Tonordner.

Zwischen dem professionellen MediaComposer für Apple und der Software von Pinnacle siedelt sich also Avid Studio 1.0 für den anspruchsvollen, semiprofessionellen Schnitt an. Der Timeline-Editor bietet unbegrenzte Spuren und die Bearbeitung mithilfe von Markern und Keyframes. In einem Medien-Editor soll Rohmaterial wie Fotos, Audio sowie Video angepasst bzw. korrigiert werden können. Die Dateien werden mit einem universellen Tool importiert und über eine Medienbibliothek verwaltet. Animierte Grafiken und Typo lassen sich mit einem Motion Titler erstellen, 5.1 Surround Sound Import/Export wird unterstützt. Beide Programme sind für einen Strassenpreis von unter Fr 100.- erhältlich.

Solch potente Software verlangt natürlich auch über eine angepasste und leistungsfähige Hardware. Wichtig scheint mir, dass neben einem schnellen Prozessor auch genügend Hauptspeicher zur Verfügung steht.

Ich habe mich deshalb für einen PC der Marke Dell entschieden. Der XPS 8300 mit I7 Prozessor der neuesten Generation und 16‘000 MB Hauptspeicher ist heute für weniger als Fr. 1‘000.- Strassenpreis zu erwerben.

Schlussbemerkungen: Als alter Pinnacle-User habe ich mich anfänglich mit den vielen Spuren von Avid Studio 1.0 schwer getan. Die Weiterführung mit dem neuen Pinnacle Studio 15 erfüllte eigentlich alle meine Bedürfnisse. Overlay’s, Titel usw. alles war vorhanden und schliesslich kannte ich ja alle Vorgängerversionen bestens.

Als ich probehalber einen fertigen Pinnacle Studio 15 Film mit Avid 1.0 übernehmen konnte und sah, wie es dort funktionierte war die Begeisterung schnell gewachsen. Unbegrenzte Spuren sind eben nicht nur unübersichtlich sondern teilweise auch hilfreich. Ab jetzt werde ich nur noch mit dem neuen Avid Studio 1.0 arbeiten welches bei mir stabil auf meinen 64 Bit PC läuft.

Film erstellt mit Avid Studio V1.0

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Unterha... -Elektronik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.