Bündner Hochjagd 2011

Armin und Heidy

Heute Samstag 3. September beginnt die Hochjagd. Für viele Bündner ist es der jährliche Anlass für den sie sich das ganze Jahr vorbereiten und diesen Tag kaum mehr erwarten können. Viele sind auch entsprechend nervös und können den Abschuss des ersten Tieres kaum erwarten. Dann legt sich die Anspannung und mit den eingefleischten Jägern ist ein normales Gespräch mit Themen ausserhalb des Jägerlateins wieder möglich.

Für Aussenstehende ist dieser Virus nur schwer zu verstehen. Auch wir geniessen die Bündner Bergwelt mit ihrer wunderbaren Fauna und Flora. Ein Anblick eines röhrenden Hirsches oder einer äsenden Gämse ist für uns noch immer schöner als ein an der Jagdhütte aufgehängtes Tier welches soeben von seinen Innereien befreit wird.

Doch auch wir wissen, dass neben Hegen und Pflegen auch die Jagd dazugehört. Ein Rehschnitzel im Teller ist immer noch etwas Feines und Wunderbares das wir nur dank den aktiven Jägern erfahren dürfen.

Kaum ist der Tag erwacht, hört man noch im Bett liegend die ersten Schüsse. Es sind offensichtlich erfolgreiche Treffer. Die Jäger haben im Schiessstand auch oft geübt. Zeit also für uns auf die Socken zu machen und den schönen Herbsttag mit einer Wanderung zur Linard-Hütte zu krönen.

Die ersten 500 Höhenmeter von Lavin (1442 müM) nach Plan dal Bügl (1932 müM) legen wir in gut einer Stunde zurück. Vater und Sohn haben ihre geschossene Gämse bereits ausgenommen und an der Jagdhütte aufgehängt. Ein Bartgeier kreist vergeblich über der Hütte. Soeben holt die Mutter das kleine Jägerteam samt ihrer Beute mit dem Auto ab und transportiert beide ins Tal hinunter. Natel und eine gute Fahrstrasse machen dies möglich. Wir aber nehmen den letzten Abschnitt zur SAC Hütte auf 2327 müM unter die Füsse. Dort erwartet uns eine heisse Gulaschsuppe und drei junge Bergsteiger welche soeben vom Piz Linard zurückkehren.

Weg zur HütteHeute ist auf der Hütte nicht viel los. Die Wetterprognose von Morgen ist nicht allzu vielversprechend. Am Nachmittag soll es Regen geben. Trotzdem erscheint kurz nach Mittag Michael vom SAC-UTO mit 9 Mitgliedern zum Übernachten. Alle wollen morgen früh auf den Piz Linard, 3410 müM. Wird es ihnen gelingen? Wir wissen es nicht.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Engadin, Natur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.