Fourcla Val dal Botsch (2678 müM)

Heidy und Armin - Fourcla Val dal Botsch (2687 müM)

Fourcla Val dal Botsch (2678 müM)

Endlich ist der Sommer 2011 auch hier im Engadin eingetroffen. Nach regelmässigen und anhaltenden Regenschauern im Juli und wechselndem Aprilwetter anfangs August hat sich die Grosswetterlage zum Besseren gewendet. Stabiles, schönes Bergwetter bei warmen Temperaturen mit einer Nullgradgrenze über 4000 Metern ist angesagt. Gerade richtig, wieder einmal eine Bergtour zu unternehmen.

Diesmal haben wir als Ziel die Fourcla Val dal Botsch ausgewählt. Nach 2-maligem Abbruch auf halber Höhe zur Lienard-Hütte wegen meinem eingerosteten Knie geht es heute flach vom P7 auf 1876 müM dem Val dal Botsch entlang Richtung Abzweigung über Margunet. Eine volle Stunde habe ich Zeit das Knie vom Rost zu befreien. Bereits nach einer viertel Stunde merke ich, dass ich eben nichts mehr merke. Der Rost scheint verflogen und Heidy macht mich auf ein Murmeltier aufmerksam, welches etwa 5 Meter vor uns am Wegesrand rastend sich still verhält. Auch wir halten inne, doch das Murmeltier hat es plötzlich eilig und verschwindet rasch.

Bei Punkt 2228 verlassen wir das Tal und gewinnen auf einem steil abfallenden Kamm rasch an Höhe. Der Weg ist teilweise stark ausgewaschen. Man merkt auch hier sofort, dass bisher der Sommer eher ein verlängerter April gewesen sein muss. Die wenigen Edelweisse am Wegesrand haben dieses Jahr einen auffällig langen Stil und sehen fast wie Margeriten-Blumen aus einer Gärtnerei im Unterland aus.

Ohne Mühe erreichen wir die Fourcla welche hinunterführt zur Alp Plavna ins Val Pradatsch. Der kühle Wind aus Richtung Oberengadin kühlt rasch unsere feuchten Körper ab. Die mitgeführten Fleece- und die Bergjacken halten uns bei der Rast warm und wir geniessen zusammen mit einem italienischen Paar die herrliche Aussicht auf den Ortler und die Berge rund um den Piz Bernina.

Nach einer halben Stunde verlassen wir die Fourcla val dal Botsch und kehren zurück zu P7. Unten angekommen stellen wir sofort fest, dass heute wieder einmal ein Tag war wo alles zusammen gepasst hat. Schönes Wetter, ein Knie das nicht mehr schmerzte und eine zufrieden und glücklich machende Stimmung durchzog uns magisch.

Tour zum Fourcla Val dal Botsch

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Engadin, Natur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.