Begegnungen mit Menschen

Wenn einer eine Reise tut so kann er was erzählen:

In der Türkei leben neben- und miteinander viele Menschen mit unterschiedlichen Kulturen. Von den ca. 80 Millionen Einwohnern sind 70 % Türken, 20 % Kurden und ca. 2 % Araber.

99 % bekennen sich zum Islam, wovon etwa 70 % Sunniten und 30 % Aleviten sind.

Kulturell changiert die Türkei zwischen zwei Polen: den traditionellen Gebräuchen stehen eine rasche Modernisierung gegenüber. Pluderhose oder Mini, das ist hier die Frage?

Hier in Silifke baden Frauen in ihren traditionellen Gewänder neben türkischen Bikinischönheiten. Soeben konnten wir beobachten, dass eine Araberin ihr Gewand durch einen Adidas-Trainer mit Kapuze ersetzte und so baden ging. Ihr Mann trug sie im Wasser förmlich auf Händen was wiederum öffentlich als unschicklich gilt. Ihre 3 Kinder wird sie wohl arabisch erziehen wogegen ich persönlich beim Mann Tendenzen zu westlichen Formen erkenne.

Bei unserer gestrigen Ankunft hier auf dem Campingplatz waren die Türken auf der rechten Seite eher reserviert. Jedenfalls durften ihre drei Mädchen weder ihr Sonntagsgewand mit Badehosen noch seine Ehefrau ihre warmen Jeans gegen etwas Leichteres tauschen. Immerhin herrschte über 35 Grad im Schatten und die übrigen Campinggäste – ob jung ob alt – badeten in ihren westlichen (mit Ausnahmen) Badekleider. Selbst die junge Familie vor uns dessen Mann ständig sein Kleinkind beaufsichtigte und deren Frau mit ihrem 2. Knaben von etwa 10 Jahren nach ersichtlich anfänglichen Hemmungen im nicht zu weiten Bikini ausgiebig badete. Mir schien gar, der Knabe habe seine Mutter ausserordentlich gern. Nicht nur war er mit seinen 10 Jahren kein Flegel sondern ausserordentlich nett zu seiner Mutter und las gar jeden Wunsch von ihren Augen ab. Wollte sie telefonieren, brachte er ihr das Handy, wollte sie baden ging er mit so lange sie wollte und brauchte sie Sonnencreme holte er auch diese und cremte sie ein.

Eine etwas andere Art von Begegnung hatten wir in Anamur. Hier lernten wir die beiden Schweizer Fredi und Christina kennen. Sie haben ihren zweiten Wohnsitz quasi hier in der Türkei während sie den grösseren Teil ihres Lebens im Aargau verbringen.

Ihren häufigen Kulturwechsel geniessen sie offensichtlich förmlich und sind in der Zwischenzeit echte Türkei Kenner geworden. Jedenfalls orientierten sie uns über Telefon und Mail über die weitere Reiseroute nach Kapadokien und den Vansee. Derzeit verbringen sie ihre Ferien in ihrer eigenen Wohnung in Limonlu, fahren aber noch diese Woche wieder westwärst in die Schweiz zurück. Im Winter werden wir uns Wiedersehen und unsere Erfahrungen über Land und Leute austauschen.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Reisen, Türkei, Türkei Reiseberichte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.