Die Rohstoffbörsen brechen ein – folgt nun eine weitere Rezession?

An den Börsen geht eine spektakuläre Woche zu Ende. Der Rohstoffmarkt ist zusammengebrochen und verzeichnet starke Verluste. Silber zum Beispiel hat im Laufe der Woche 30% an Wert verloren. Der Rohölpreis hat am Donnerstag gar einen Kursverlust von 10% an einem einzigen Tag notiert. Investoren flüchten aus Kakao, Gold, Kupfer und vor allem aus Silber.

Jens Korte berichtet:
73eac0a1-7d53-4a81-be27-51981f249d9c

Was sich in der vergangen Woche an den Rohstoffmärkten ereignet hat, wird mit Attributen wie «Massenliquidation», «historisch» oder «gesunde Marktkorrektur» bezeichnet.

Spekulanten haben „kalte Füsse“ bekommen und suchen das Weite. Der wichtigste Grund liegt darin, dass die Weltwirtschaft wieder in den Kriechgang verfällt. Gleichzeitig sind Öltanks und andere Rohstofflager prall gefüllt.

Die Pressekonferenz von Jean-Claude Trichet hat zudem bei weitem nicht das erwartete Resultat gebracht. Allgemein war erwartet worden, dass der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) weitere Zinserhöhungen zumindest in Aussicht stellen würde. Das war aber nicht der Fall. Er sprach gar von einer längeren Zinspause.

Kommt hinzu, dass bis anhin bereits ein paar kleinere Blasen geplatzt sind. Bei verschiedenen Rohstoffen ist es zu spekulativen Übertreibungen gekommen und die sind nun wieder korrigiert worden.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.