ZURICH CONNECT – Clever gespart, bestens versichert

Wer möchte bei Versicherungen nicht sparen und trotzdem top versichert sein? Wahrscheinlich Niemand.

Bis heute waren meine Autos bei ZURICH CONNECT Haftpflichtversichert. Ihr Internetauftritt überzeugte mich, den nebst Telefon, Kontaktformular und E-Mail wirbt sie neuerdings auch mit Skype. „Skypen Sie uns“ heisst es so schön in ihrer Werbung.

Versicherungen und Banken haben landauf landab den Ruf der schönsten und teuersten Gebäude weit und breit. Doch ZURICH CONNECT hat eben keinen solchen Prunkbau als Geschäftssitz und arbeitet bescheiden am Computer und Telefon ohne Publikumsverkehr. Wahrscheinlich darum kann man bei ihr auch Geld sparen. Versicherungsnachweise versendet sie nicht mehr mit der teuren Post sondern übermittelt die Nachweise direkt online dem Strassenverkehrsamt. Super!!!!

Eine Mailanfrage betreffend einer Offerte über eine Teil- oder Vollkasko beantwortete ZURICH CONNECT mit dem Hinweis, sie würden keine solchen Versicherungen anbieten. Auch gut so, denn damit spart nicht nur ZURICH CONNECT eine Menge Geld sondern auch der Kunde. Aus meinen langjährigen Erfahrungen mit Zusatzversicherungen zog ich den Schluss, dass bei Abschluss einer solchen Versicherung immer alles versichert ist. Bei einem Schadenfall ebenfalls immer noch, nur derjenige Schaden den sie gerade gemeldet haben leider nicht.

Die obligatorische Autohaftpflichtversicherung auf ein Fahrzeug mit Wechselschild wird sie aber übernehmen müssen. Wenn nicht würde das bedeuten, dass sie ihrer Versicherungspflicht nicht nachkommt oder der Kunde gar ein weiteres Schild anschaffen müsste. Ist das Geschäftsmodell von ZURICH CONNECT eventuell darauf ausgerichtet, den Türöffner für ihre Muttergesellschaft zu spielen?

Ich weiss es nicht. Jedenfalls wollte Herr St. von ZURICH CONNECT keinen Nachweis für das Zweitfahrzeug mit Wechselschild ausstellen. Typenschein- oder Fahrgestellnummer interessierten ihn nicht, dagegen stellte er Fragen wie „steht das Auto in einer Garage?“ Da stellt sich bei mir die Frage, ob allenfalls bei ZURICH CONNECT die meisten Verkehrsunfälle dann geschehen wenn das Fahrzeug in der Garage steht.

Selbst die beiden freundlichen Damen Frau Kaspar und Schuhmacher beim Strassenverkehrsamt in Winterthur hatten kurz vor Ostern selten erlebt, dass ein Versicherungsagent nicht glauben will, dass im online übermittelten Versicherungsnachweis eben nicht „Personenwagen“ sondern „Leichter Motorwagen“ stehen muss. Nach über einer halben Stunde Diskussion zwischen mir als Kunden und ZURICH CONNECT teilte mir die freundliche Dame beim Strassenverkehrsamt trotz Fehlen eines korrekt verfassten Versicherungsnachweises einen Vorführtermin mit.

Wie immer benützte auch ZURICH CONNECT diese Gelegenheit (Vertragsänderung) die Haftpflichtversicherung für mein altes Fahrzeug gleich um rund Fr. 100.- zu erhöhen und den Rechtsschutz ungefragt aus der Police zu streichen. ZURICH CONNECT hat eben ihre Werbung „Clever gespart, bestens versichert“ wörtlich genommen. Einzig mit dem Unterschied, dass neu nicht der Kunde sondern ZURICH CONNECT selbst spart bzw. mehr verdient.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Geld abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.