Das Schwarze Loch (im Bundesrat)

Bundesrat Hans-Rudolf MerzSeit 2004 (Hans-Rudolf Merz wird Bundesrat) hat der Bund Jahr für Jahr besser abgeschlossen als budgetiert. Bundesrat Merz hat sich also über die Jahre hinweg um nicht weniger als 20 Milliarden verschätzt. Das macht etwa einen Drittel des Bundeshaushaltes aus. Dass dies nicht nur aus purer Unwissenheit geschehen konnte sondern auch aus politischem Kalkül erfolgte, lässt sich zwar nicht beweisen, liegt wahrscheinlich aber näher an der Wahrheit als Merz zugeben will.

Damit hätte man zum Bespiel die Invaliden-Versicherung entschulden und gleichzeitig einen grossen Teil der Ausbauprojekte im öffentlichen Verkehr finanzieren können. Durch die Entschuldung der IV wäre auch die AHV entlastet worden. Stattdessen hat man kurzfristig unter anderem Steuerreformen für Reiche durchgeboxt.

Bundesrat Merz ist es aber schliesslich genau gleich ergangen wie dem unbekannten IT-Fachmann im folgenden Film. Er ist von der Bildfläche verschwunden.
PS: Es darf auch hier gelacht werden.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld, Internet abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.