Gemeinsame Normen für eine neue Realität

WEF in Davos

Klaus Schwab, WEF-Gründer und Organisator des 41. Treffens in Davos ruft die insgesamt 35 Regierungschefs und über 80 Minister an den rund 250 Sessionen vom Mittwoch 26. bis Sonntag 30. Januar auf, an gemeinsamen Normen für eine neue Realität zu arbeiten.

Rund die Hälfte der Teilnehmer stellen die Unternehmen, die als Mitglieder das WEF mitfinanzieren. Die politische und wirtschaftliche Macht verlagere sich von West nach Ost und die Technolgie entwickle sich rasant meinte Schwab.

Das WEF sei deshalb als Weltgipfel so gefragt wie nie, die Liste der 2500 Teilnehmer bislang einzigartig in Qualität und Diversität. Alleine an der Tatsache, dass sich die chinesische Delegation gegenüber den letzten Jahren verfünffacht und jene aus Indien vervierfacht hat zeigt, woher der wirtschaftliche Wind weht – nähmlich von Osten.

Im Zeitalter der Post-Globalisierung bestünden Tendenzen eines globalen Burn-outs: Viele handelten nicht mehr «proaktiv, sondern reaktiv wie eine Feuerwehr», sagte Schwab vor den Medien am WEF-Sitz in Cologny bei Genf.

Hauptaugenmerk gelte den Risiken wie steigenden Preisen für Nahrungsmittel, Wasser und Energie. Kurzfristig debattiert werden soll auch über die Zukunft von Tunesien nach dem Umsturz. Zudem gibt es Diskussionen zur Eurpäischen Schuldenkrise, über Regeln für die Finanzmärkte, Korruption, zum Erfolg der nordischen Staaten, neuen Technolgien und zu weltweitem Hunger und Armut.

Über «Führen unter Druck» will Chesley Sullenberger referieren. Der Flugkapitän hat im Januar 2009 einen Passagierjet Aerbus A320 erfolgreich im Hudson River bei New York notgelandet und damit alle Passagiere gerettet. Seither spricht man nur noch vom „Wunder vom Hudson“.

Das Wunder vom Hudson
10vor10 vom 16.01.2009

Das «Showbusiness» ist mit Opernsänger José Carreras und Schauspieler Robert De Niro vertreten, der kürzlich den «Golden Globe» für sein Lebenswerk erhalten hat.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.