Banana Buchhaltung für Kleinunternehmer, Treuhänder und Private

Seit über 20 Jahren wollen wir Ende Jahr wissen, wo unser Geld in der letzten Periode versickert ist.

Weil wir damals auch beruflich damit arbeiteten, benützten wir anfänglich das sündhaft teure Dialog 2000 von IBM (über Fr. 10’000.-) und später das günstigere Fibu NT von Sesam. Beide waren ihrer Zeit weit voraus, lehnten sich aber im Umfang stark an den Kontenrahmen von Professor Karl Käfer an.

Nun sind wir auf das früher belächelte System der Banana Buchhaltung gestossen, welches damals in den Industrie-, Handels- und Gewerbebetrieben keine Rolle spielte.

Der Preis von Fr 120.- ohne MwSt für die doppelte Buchhaltung hat sich zwar seit 1989 bei Banana SA in Lugano nicht gross verändert. Qualität und Umfang sind jedoch mit früher nicht mehr zu vergleichen. Erst als uns ein Freund und Treuhänder glaubhaft erklärte, er mache seine Arbeit praktisch nur noch mit Banana, probierten wir diese „Billigsoftware“ selber aus und werden diese ab 2011 auch einsetzen. Im Onlineshop von Digitec kostet die Buchhaltung in der Version 6.0 gar nur Fr. 105.- inkl. MwSt.

Die Installation von Banana geht flott über die Bühne und der Lizenzschlüssel bietet auch keine Probleme unter Windows 7. Den fehlenden Registrierungschlüssel erhält man aber erst, nachdem man bei www.banana.ch seine allzu umfangreichen Registrierungsangaben hinterlassen hat.

Wir entscheiden uns für die doppelte Buchhaltung nach Käfer-Kontenrahmen mit Fremdwährung für Schweizer-KMU. Noch schnell ein passender Titel für die Buchhaltung und bereits steht unsere gewünschte Buchhaltung für die erste Buchung bereit. Doch halt, der Kontenplan ist nicht nach unserem Gusto und so geht es ersteinmal an die Bearbeitung desselben.

Zuerst muss also dieser umfangreiche Kontenplan angepasst werden welcher bestückt ist mit Depitoren und Kreditoren die wir alle nicht benötigen. Anfänglich bekunden wir etwas Mühe, den strukturierten Kontenplan zu verstehen, denn ein mitgeliefertes Handbuch sucht man vergebens. Oder wissen sie vielleicht was den Unterschied zwischen einer Gruppe und einer Gr ausmacht?. Nach einem halben Tag und nach Löschen der Depitoren und Kreditoren verschwanden jedenfalls die vielen roten Markierungen bei den einzelnen Konti allmählich, was als Zeichen eines korrekten Kontenplanes gilt. Noch schnell die Fremdwährungskonti definieren und schon kann mit den Anfangssaldi der Konti begonnen werden.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.