Direktimport von Neufahrzeugen aus Deutschland

Ein Preisvergleich eines neuen Reisemobils Adria Compact SL des Modelljahres 2011 zwischen der Schweiz und Deutschland ist nicht einfach herzustellen. Offiziell veröffentlicht kein einziger Adria Händler in der Schweiz eine Preisliste. Auch auf persönliche Anschrift von 5 Händlern via Mail reagierten nur zwei auf unsere Anfrage. Diese zeigte uns allerdings, dass zwischen Schweizer- und Deutschem-Angebot eine riesige Preisspanne liegt. Selbst bei einer unvollständigen Schweizer Offerte (ohne Winterpacket und Tagfahrleuchten) lag die Preisdifferenz weit über Fr. 10’000.-. Steckt hier wohl ein Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht dahinter?
Adria Compact=
Offensichtlich existieren in der Schweiz noch immer Preisabsprachen. Das heisst, der Generalimporteur erstellt zusammen mit den Händlern eine Preisliste und verteilt diese dann an Alle. Diese Liste wird jedoch nicht veröffenlicht um angeblich die Kunden nicht zu verwirren. Immer wieder geht der Vorwurf an die Kunden, man dürfe Birnen nicht mit Aepfeln vergleichen. Auch der Generalimporteur hält sich mit Informationen über das neueste Fahrzeug von Adria bis zur Eröffnung der Campingausstellung in Bern zurück. Kein Kunde darf erfahren, was in einem Compact steckt. Warum eigentlich? Haben die Händler etwas zu verbergen? Ist das Fahrzeug in der Schweiz etwa zu preiswert oder gibt der Markt wohl noch etwas mehr her?

Ganz schlaue Schweizer Händler bieten Reisemobile auch in Euro’s an. Sie suggerieren so dem Kunden, dass das Produkt günstiger und zu Euro-Preisen zu haben sei. Doch weit gefehlt, die Händler sind gezwungen beim Schweizer Generalimporteur das Fahrzeug zu beziehen auch wenn sie danach den Preis in Euro aufrechnen. Durch die doppelte Konvertierung werden diese Fahrzege deshalb nochmals teurer.

Einen sehr guten Eindruck haben wir einzig vom Adria Händler „Carrosserie Kunz in 3073 Gümlingen“ erfahren. Das transparente Geschäftgebahren von Beat Kunz ist leider eine löbliche Ausnahme. Er verschweigt nicht, dass im Paket Comfort plus EBD und ESR extra bestellt werden muss (Deutschland im Paket enthalten) und dass Tagfahrleuchten genau gleich als Extras verrechnet wird wie auf der anderen Seite der Grenze. Und dies, obwohl in der Schweiz ab Frühjahr 2011 Tagfahrleuchten bei Neufahrzeugen obligatorisch sind.

Mein Entschluss steht jedenfalls fest. Bewegen sich die Schweizer Händler mit ihrer Preispolitik nicht weiter auf den Kunden zu, so werde ich das Fahrzeug dort kaufen, wo es am Günstigsten zu haben ist. Schliesslich werden Fiat- und Adria-Reisemobile nicht in der Schweiz produziert und bleiben so oder so Importprodukte. Der Arbeitsanteil der Händler ist eh gering und beschränkt sich vor allem auf Beratung (oder Verwirrung) und den eigenen Gewinn. Die Gewinnmaximierung ist zwar erlaubt, doch sollte diese nicht nur auf dem Marketing aufgebaut sein sondern dem Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Fahrzeug Optionen zum Downloaden: Adria Compact SL-2011

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Geld, Verkehr abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.