Der Durchschlag am Gotthard

Der Durchstich des 57 km lange Gotthard-Bahntunnels ist heute Freitag, 15. Oktober 2010 um 14.17 Uhr vollbracht worden. Der Tunnel wird damit in ganz Europa eines neues Bahnzeitalter auslösen.

Während die Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger und sein Vorgänger Adolf Ogi die Neat begeistert begleiteten, prophezeien ihr die meisten Szenarien eine wirtschaftlich düstere Zukunft.

1995 zeigte Coopers & Lybrand, dass auch die vom Volk 1992 beschlossene Netzvariante Gotthard/Lötschberg hohe Verluste verursachen wird. Der Bundesrat redimensionierte die Neat und beschloss eine neue Finanzierung mittels Finöv-Fonds, die das Volk 1998 genehmigte.

Die Wirtschaftlichkeit der abgespeckten Neat untersuchte das Büro Ecoplan 1997 und hat die damals erhobenen Daten im Auftrag des Bundes 2002 aktualisiert. Eine weitere Aktualisierung wird nach der Feier des Gotthard-Durchstichs erst im Jahre 2011 folgen.

Die Neat wird bis 2070 einen gewaltigen Bruttoverlust anhäufen. Er schwankt je nach Verkehrsszenario zwischen 10 und 24 Milliarden Franken. Selbst im optimistischsten Fall ist also nur ein kleiner Teil der Investitionen auf lange Sicht zu amortisieren.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.