Webseite, Homepage oder Blogseite im Internet

Die Computersprache hat viele unterschiedliche Begriffe, welche die Leser meistens verunsichern anstatt aufklären. Manche Begriffe meinen technisch das Gleiche. Die Unterschiede liegen einfach im Inhalt.

Allgemein unterscheiden wir zwischen Web 1 und Web 2 Produkten. Der Unterschied liegt hier einzig darin, dass Web 2 Produkte zusätzlich interaktive Möglichkeiten besitzen.

Auf einer Webseite oder Homepage möchte der Ersteller seine Dienstleistungen oder Produkte im Internet veröffentlichen oder sonstwie auf sich aufmerksam machen. Von einer Webseite spricht man dann, wenn dessen Inhalt kommerziellen Zwecken dient. Eine Webseite kann auch einen kompletten Webshop beinhalten, wo von der Bestellung über die Lagerhaltung bis zur Auslieferung alles abgewickelt werden kann. Dagegen beinhaltet eine Homepage meistens persönliche Präferenzen und Eigenschaften welche den Ersteller betreffen. In einem Gästebuch kann der Leser anzeigen, dass auch er hier war.

Ein Bloger oder auf Deutsch „Schwätzer“ dagegen möchte mit seinen Lesern über seine Blogseite in Verbindung treten. Ein Kommentar zu einem seiner Artikel auf der Blogseite ist daher für einen Bloger das „Grösste“. Liegt er mit seiner Meinung richtig oder haben andere Leser konträre Erfahrungen gemacht? Dann kann der Bloger gezielt auf die andere Meinung eingehen und diese erwidern. WordPress, als eines der bekanntesten Produkte ist gar CMS-fähig.

Soziale Netzwerke im Internet wie Facebook, Twitter oder Xing sind technisch gesehen erweiterte Mailprogramme, welche gleichgesinnte Leute zusammenbringen sollen. Sie arbeiten mit ihren Informationen meistens an der Oberfläche und akzeptieren, dass auch die Mitglieder nicht zu viele Informationen von sich preisgeben möchten. NZZ-Online definiert SZN als „Weltumspannende Jagd nach Freundschaft, Liebe und Geld“. Manche bezeichnen es gar als „Netz der Asozialen“. Meiner Meinung nach widerspiegeln soziale Netzwerke im Internet einfach unsere heutige Gesellschaftsform, wo ausserhalb der Familie keiner dem Anderen zu Nahe treten möchte und andererseits viele eher oberflächliche Kontakte suchen.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.