Ist Bundesrat Merz eine Gefahr für die liberale Schweiz?

  • «Was die CS mit ihrer Boni-Politik tut, gefährdet das liberale System der Marktwirtschaft in der Schweiz. Das ist unverständlich und unverantwortlich.»
  • Dies sagte der Parteipräsident der FDP, Fulvio Pelli. Er ist zwar der einsame Rufer in der FDP-Wüste und offensichtlich der Einzige mit demokratischem Weitblick welcher die Zeichen der Zeit erkannt hat.

  • «Liberalismus kämpft für Wettbewerb, aber nicht für Privilegien.»
  • Fulvio Pelli

    Weiter ermahnt Pelli die Grossbanken zur Einsicht: «Es wurden zu viele Fehler gemacht», sagt er. Als Beispiel nennt Pelli das CS-Bonusprogramm PIP: «Das ist das Top der Übertreibungen.» Das sei umso stossender, als die CS wie auch die UBS von einer impliziten Staatsgarantie profitieren.

    Dagegen warnt Finanzminister und FDP Mitglied Hans- Rudolf Merz nicht etwa die Banken indem er explizit eine erneute Notrettung der UBS mit Staatsgeldern kategorisch ausschliesst. Seine Krititk richtet sich vielmehr an die Parteien welche die Annahme des UBS-Vertrags mit den USA ohne Korrekturen verweigern wollen. Die Parteien und das Volk wurden zu oft von BR Hans-Rudolf Merz angelogen. Weder Banken noch Merz waren in jüngster Vergangenheit Garanten von Vertrauenswürdigkeit.

    Über muck

    Senior Projektleiter mit Freude am Sport
    Dieser Beitrag wurde unter Geld abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.