Weltmeister Simon Ammann

Planica (deutsch Ratschach-Matten) ist ein Ortsteil von Rateče und der Name eines Tals im Nordwesten Sloweniens, das sich von Rateče aus in südlicher Richtung erstreckt, nicht weit entfernt vom bekannten Wintersportort Kranjska Gora.

Planica ist berühmt für seine Skisprung- und Skiflugschanzen und wird daher auch „Tal der Schanzen“ genannt. Der erste Skisprung über 100 Meter wurde hier 1936 durch den Österreicher Sepp Bradl erzielt. 1969 wurde die Letalnica, die größte Skiflugschanze der Welt, durch Lado und Janez Gorišek konstruiert.

Auf eben dieser Schanze hat Doppel-Olympiasieger 2010 Simon Ammann heute in vier Flügen den Weltmeistertitel gewonnen. Nach 1972 und Walter Steiner erst das zweite Mal, dass ein Schweizer diesen Titel holt.

Simon Ammann’s Sprung zum Weltmeister

Tagesschau vom 20.03.2010

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.