Neues Google-Maps-Mashup: MarineTraffic


MarineTraffic.com

Unter www.marinetraffic.com können sie den weltweiten Schiffsverkehr online verfolgen. Hinter dem Forschungsprojekt steht die Aegäische Universität von Mytilene in Griechenland.

MarineTraffic wertet die Positionsdaten des Kommunikationssystems AIS (Automatic Identification System) aus, das für alle grösseren Schiffe verpflichtend ist. Aber auch private Yachten wird man hier auf ihrer Route verfolgen können, sofern sie mit einem aktiven AIS ausgerüstet sind.

Mit MarineTraffic kann man den realen Frachtern, Fähren und Yachten auf den Weltmeeren folgen. Ein Klick auf ein Schiffssymbol auf der Karte zeigt Fotos, technische Daten und Zielhäfen. Die zuletzt zurückgelegte Route lässt sich ebenso auf der Karte einblenden wie Schiffsnamen und Häfen. Schiffsliebhaber können auch eigene Fotos hochladen und Ankunfts- und Abfahrtzeiten einsehen. Registrierte Benutzer können sich sogar eine eigene Flotte zusammenstellen über deren Statusänderungen die Webseite per Mail benachrichtigt.

Einzig somalische Freibeuter werden mit der Website nicht viel anfangen könnnen, stehen doch die registrierten knapp 500 AIS Stationen überwiegend in Europa und Nordamerika.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.