Panasonic Fernseher TX-P46G15E – Erfahrungsbericht

tx-p46g15eDer Panasonic Fernseher ist ein ganz normaler Plasma-TV der neben den digital terrestrischen Signalen (DVBT) auch einen Analogen- und einen Kabel-Tuner sein eigen nennt. Daneben besitzt er weiter einen digitalen, hochauflösenden Satelliten-Tuner (DVB-S2) welcher mit DiSEqC ausgerüstet ist. Für den Empfang verschlüsselter Sender hat er eine CI-Schnittstelle.

Mit dem Satelliten-Empfänger können maximal 4 Satelliten-Positionen angesteuert werden. Die Positionen von Astra (19 Grad Ost) und Eutelsat (13 Grad Ost) – welche normalerweise im deutschsprachigen Raum für die Sender von ARD und ZDF aber auch die Schweizerprogramme so wichtig sind – werden etwa 1600 unverschlüsselter TV-Sender und etwa 600 Radiosender empfangen. Mit dem Viaccess Modul werden die CH-Programme entschlüsselt und sind so problemlos auf den Bildschirm zu holen.

Bei Panasonic-Geräten üblich ist eine Q-Link-Schnittstelle, mit deren Hilfe Panasonic-Geräte über dieselbe Fernbedienung gesteuert werden können. Erhältlich sind DVD- oder Videorekorder oder gar der Anschluss eines speziellen Kabeltuners.

Viera-Cast

Viera-Cast

Ein Higlight ist sicherlich der LAN-Anschluss und damit auch die Funktionen von Viera-Link, Viera-Cast oder Viera Image-Viewer. Die Taste Viera-Cast an der Fernbedieung wird benützt um eine ganze Pallette von Webapplikationen über den TV anzeigen zu lassen. So können eigene Alben auf Picasa oder Youtube aufgerufen und direkt am TV angeschaut werden. Benützt man weiter auf dem heimischen PC einen Media-Server, so sind diese Videos und Bilder in voller Grösse auf dem Bildschirm vorhanden.

Hat man im heimischen Wohnzimmer keinen LAN-Anschluss zur Verfügung, kann man über Viera Image Viewer auf die Speicherkarte in seiner Fotokamera zugreifen. Man entnimmt der Kamera die Speicherkarte, steckt sie in den Fernseher und kann so seine soeben gemachten Bilder in Grossformat anschauen. Die Speicherkarte sollte allerdings vom Typ SD oder SDHC sein.

Den 46 Zoll (117 cm) grossen TV erhält man derzeit beim Online-Shop digitec.ch für Fr 2098.- (exclusiv abzüglich Goldpromotion bis 24.12.09 mit 3 x 2.5 Gramm Gold im Wert von etwa Fr. 250.-).

Ausserordentlich gut gefallen hat mir die einfache Konfiguration aller zur Verfügung stehenden Signaleingänge. Sei es nun die Satelliteneingänge oder den Media-Server.
Auswählen, klicken und etwas warten.
Alles hat perfekt funktioniert. Auch beim Download der neuesten Firmware. Uebrigens, der TV wird nicht etwa in Japan sondern in der Tschechei produziert.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Unterha... -Elektronik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.