Dienstag, 06. Oktober 2009 – Norwegen 2009


Dienstag, 06.10.2009 – Hamburg zurück nach Zürich

Es ist 03.00 Uhr als ich das erste Mal erwache, also umdrehen auf die rechte Seite und noch 2 Stunden schlafen. Doch es will nicht so recht gelingen. Um 04.00 Uhr bin ich schon wieder wach, liege noch etwas im Bett herum, doch dann ½ Stunde später geht’s los. Womo aufheizen, Frühstück machen – essen, abwaschen, Womo aufräumen und noch alles richtig verschliessen, Kabelrolle einziehen, Keile entfernen, zum Entsorgungsplatz fahren, Schmutzwasser ablassen.

Es ist 05.30 Uhr als wir vom Campingplatz wegfahren, noch eine Tankstelle suchen und dann aber nichts wie weg auf die Autobahn. Es ist schon viel los auf der Autobahn, Lastwagen um Lastwagen rollt gegen Hamburg und mit den Personenwagen gibt es schon fast eine fahrende Kolonne. Nach dem Elbetunnel, auf der andern Seite von Hamburg das gleiche Bild. Reger Verkehr wälzt sich gegen die Grossstadt und wir sind froh, dass wir in die entgegen gesetzte Richtung unterwegs sind. Je weiter wir uns von Hamburg entfernen, je weniger Verkehr herrscht auf der Autobahn. Das Wetter hält sich gut, es ist bewölkt aber kein Regen in Sicht. Vor Hannover hängen die Wolken tief und es beginnt zu nieseln. Hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen, wir haben noch über 800 km vor uns!
Nach einigen Kilometern trocknet die Strasse wieder ab, doch die Wolken bleiben nur knapp über den Hügeln. Wir kommen trotz den zahlreichen Baustellen – viele deutsche Autobahnen werden in den nächsten Jahren von 4 auf 6 Spuren ausgebaut – gut vorwärts. Mit 120 Sachen durchqueren wir ganz Deutschland von Nord nach Süd, unser Fiat spult einen Kilometer nach dem andern ab. Je südlicher wir kommen, je besser wird das Wetter, ja sogar die Sonne lässt sich nun länger blicken und die Temperatur steigt auf über 20 Grad.

Bereits um 13.00 Uhr umfahren wir Stuttgart und ein paar Minuten nach 15.00 Uhr treffen wir in Schaffhausen bei den Eltern von Brigitte zu einem verspäteten Mittagessen ein. Natürlich darf auch ein Schwatz über die Reise bei Kaffee und Dessert nicht fehlen. Im späteren Nachmittag haben wir dann auch noch die restlichen paar Kilometer nach Hause geschafft.

7’000 Kilometer hatten wir zu Hause auf unserem Tacho und wir sind dankbar, dass wir unfallfrei und gesund wieder zurück sind.

In ein paar Tagen wird hier noch ein Rückblick mit Tipps über die gut 4-wöchige Reise zu lesen sein, damit werden wir die Reiseberichte Norwegen 2009 abgeschlossen haben. Gerne geben wir natürlich auch individuelle Auskunft via Mail.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Norwegen Reiseberichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dienstag, 06. Oktober 2009 – Norwegen 2009

  1. Armin sagt:

    Brigitte ist die erste Siegerin. Sie hat die Reise gemanaget und mit ihren Fotos dokumentiert. Der zweite Sieger ist Markus. Er war vorwiegend der Driver und hat der Reise nach Norwegen den Bericht gegeben, den wir alle so freudig gelesen haben. Unsere Gratulationen gehen daher an Beide. Vielen Dank für die spannenden Wochen. Wir wünschen euch beiden noch viele gemeinsame Reisen mit dem Womo.
    Herzliche Grüsse von
    Armin und Heidy

  2. Thera sagt:

    Liebe Brigitte und Markus.

    Gott sei Dank Gesund und Munter wieder zuhause.
    Habe mir immer wieder gefreut Euch zu verfolgen, von Norwegen nach Schweden usw.
    Und jetzt beide wieder ‚Heimmachen‘ daheim, und … nach Zernez??
    Wir hoffen noch von Euch zu hören.
    Herzliche und liebe Grüsse von
    Eb und Thera!

    Brigitte… komplimente für deine Navigationsgefühl! (Können doch die Frauen besser als …..?

Kommentare sind geschlossen.