Dienstag, 29.09.2009 – Norwegen 2009

 

Läckö

Läckö


Dienstag, 29. September 2009 – Lidköping, Schloss Läckö, Kinnekulle

 

 

Die spinnen die Schweden….!! Als wir heute morgen aus dem Fenster schauten, besammelten sich einige Jugendliche auf unserem Campingplatz beim See….. in kurzen Hosen. Nicht dass es etwa warm war – nein, im Gegenteil! Es war lediglich 4 Grad in der Nacht und trotz tiefblauem Himmel, war es auch am Morgen nur etwa 5 Grad! Wir schlotterten noch, als wir im Bademantel über die Wiese zum duschen eilten.

 

Nach einem stürmischen Abend mit einem unerwarteten Regenguss waren wir eigentlich auf jedes Wetter gewappnet.
Doch ein strahlender Tag mit viel Sonne erwartete uns und wir besuchten als erstes das Schloss Läckö. Brigitte meinte gestern Abend noch, wir könnten doch mit dem Velo hinfahren, es wäre schön so dem Ufer nach. Sie hätte sich wohl übernommen, war es doch eine Strecke von mehr als 20 km ein Weg!
Das prächtige Schloss steht am Ende einer Halbinsel oder ist es sogar eine Insel (?) direkt am Vänernsee. Mit seinen verschiedenen runden Türmen ähnelt es ein wenig Schloss Gripsholm. Es wird wohl der typisch schwedische Stil sein. Danach ging es retour, wobei wir bei jeder Tafel die eine Sehenswürdigkeit versprach, abbogen und aufs gratwohl dorthin gefahren sind. Einmal war es ein Reinfall, ein für uns unbedeutendes Herrenhaus, dann aber eine kleine, alte Windmühle oder ein schöner Badestrand. Dann entdeckten wir einen alten Grabhügel mit Gräbern aus der jüngeren Steinzeit. Für Archäologen sicher ein Highlight – für uns ein paar Steine, mal etwas geordnet zu einem Halbkreis, mal eher ungeordnet lagen sie vor uns. Ja, da fehlt wohl das archäologische Steinzeit-Auge!

utiskGegen den Nachmittag erkundeten wir das andere Ufer des grossen Vänernsees. Immer wieder eine traumhafte Aussicht auf den tiefblauen, am Horizont verschwindenden See. Auf dem Kinnekulle, ein kleiner Höhenzug mit einer Höhe von 306 m.ü.M, fanden wir schliesslich, was wir suchten – den Utsiktstornet. Doch leider war der Aussichtturm nicht mehr geöffnet. Die Nachsaison hat eben seine Vor- und Nachteile. Auf die eine Seite sind verschiedene Sehenswürdigkeiten nicht mehr, oder nur noch an Wochenenden geöffnet, auf die andere Seite hat es fast keine Touristen mehr und alles ist gratis. Übrigens auf diesen gigantischen Berg führt sogar ein Skilift! Vermutlich hat da jeweils Pernilla Anja Pärson trainiert…..

 

Auf unserer kleinen Wanderung haben wir wieder in Formationen fliegende Wildgänse gesehen. Als wir im Internet mehr über sie erfahren wollten, haben wir nun auch Infos über einen von uns nicht identifizierbaren „Fischreiher“ gefunden. Gestern hatten wir Dutzende dieser Vögel auf frisch geschnittenen Feldern gesehen: es ist der Kranich. Beide dieser Vogelarten sind zur Zeit auf ihrer grossen Wanderung und fliegen dem kommenden Winter davon. Sie finden ihre Überwinterungsplätze in Südschweden, Norddeutschland, Dänemark oder am Wattenmeer in Holland.

A propos Winter: Ja er ist gekommen und zwar haben wir auf der Webcam von Finse gesehen, dass dort bereits seit 2 Tagen Schnee liegt und gleich oberhalb von Geilo sind die Berge auch schon weiss – und der grosse Schnee kommt ja erst noch!
Also wir haben gut getan, dass wir nach Südschweden ausgewichen sind.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Schweden Reiseberichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.